1 min

Von der Black Hat in den Hörsaal

Unsere Dozenten mischen in der renommiertesten Konferenzreihe im Bereich Security groß mit

Von der Black Hat in den Hörsaal
Copyright: Thomas Brandstetter, FH St. Pölten

Thomas Brandstetter, Dozent am Department Informatik und Security, hielt bei der von 10.-11. November stattfindenden Konferenz Black Hat Europe 2021 die „Locknote“ genannte Abschlusskeynote.

Die Black Hat Konferenzreihe ist die bekannteste und renommierteste internationale Security-Konferenzreihe, gegründet vor mehr als 20 Jahren in Las Vegas. Sie findet mittlerweile lokalisiert auch in London als Black Hat Europe und in Singapur als Black Hat Asia statt. Thomas Brandstetter hält die Locknote aufgrund seiner Tätigkeit als Review Board Mitglied der Black Hat, gemeinsam mit anderen internationalen Security-ExpertInnen aus verschiedenen Branchen.

Studierende profitieren von unseren Expert*innen

„Die Arbeit als Review-Board Mitglied der Black Hat ist sicher das spannendste Ehrenamt im Bereich Security, das ich bisher in meiner Laufbahn bekleiden durfte. Die Sichtung der Einreichungen ist sehr fordernd, wie ich bei der im Sommer stattgefundenen Black Hat USA wieder festgestellt habe, da natürlich jeder motivierte Sicherheitsforscher einmal in seinem Leben auf der Black Hat vortragen möchte. Dementsprechend sind die Beiträge inhaltlich durchaus anspruchsvoll und auch mengenmäßig viel. Dafür besteht aber auch die Möglichkeit zu sehen, woran gerade international im Security-Bereich geforscht wird, das für mich die Hauptmotivation darstellt. Weiters sitzen im Review Board natürlich auch absolute Security-Koryphäen. Eine wirklich tolle Sache für das persönliche Netzwerk, von dem auch unsere Studierenden und die FH St. Pölten profitieren: Der letzte Keynote-Redner unserer hauseigenen ITSECX-Konferenz war beispielsweise auch ein ehemaliger Black Hat-Vortragender“, so Brandstetter.

Unser Anspruch an uns selbst ist hoch. So fließen diese, und viele andere Erkenntnisse laufend in unseren Unterricht ein. Unsere Studierenden bekommen immer die neuesten Inhalte vermittelt und sind damit stets am Puls der Zeit. 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Prof. (h.c.) Dipl.-Ing. (FH) Brandstetter Thomas, MBA

FH-Prof. Prof. (h.c.) Dipl.-Ing. (FH) Thomas Brandstetter, MBA

FH-Dozent Department Informatik und Security