Im Lauf des Bachelorstudiums Medientechnik und speziell im Projektsemester, in dem Studierende ein ganzes Semester lang der Umsetzung ihrer eigenen Ideen widmen, wird das theoretisch erworbene Wissen selbstständig in die Praxis umgesetzt. Die Studierenden gewähren nun nachfolgend einen Einblick in ihre Arbeit und stellen ihre Projekte selbst vor.

Energiegewinnung im Vergleich

The Power of Sun

In diesem Projekt ging es darum, eine 3D-animierte Informationsgrafik zu erstellen zum Thema Kraft der Sonne – Solarenergie. Funktion, Aufbau sowie Vor- und Nachteile werden erläutert.

Filmplakat Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht

Im Kurzfilm erleben die ZuseherInnen die zerrissene Gedankenwelt eines an Alzheimer erkrankten Musikers, der sich unwissentlich im Gespräch mit seinem (in Vergessenheit geratenen) Sohn befindet.

Logo Flagture

Flagture

Die Map ist das Spielfeld. Sammle Flaggen auf der Karte und bringe sie an ihren Zielpunkt und erhalte Punkte dafür. Sammle Gegenstände, überrasche deine KonkurrentInnen und erklimme die Rangliste.

Das Studierendenprojekt „CORS“

CORS

CORS ist ein dreiteiliger Dystopien-Kurzfilm über Konsumismus im Zusammenhang mit gesellschaftlicher Distinktion, Identitätsstreben sowie dem Schaffen einer Wertehaltung durch Medien und Industrie.

Die interaktive Audio/Video-Installation „Kitchen Machine“

IAS – The Kitchen Machine

IAS – The Kitchen Machine ist eine interaktive Audio-/Video-Installation, die jedem die Möglichkeit gibt, einmal selbst musikalisch „aufzukochen“.

Moregi-Logo

Moregi

Moregi ist DIE Organisations-App für allerhand Events. Ob die Geburtstagsfeier der Tante, die Hochzeit deiner Schwester oder der heutige Einkauf.

Studierende vertiefen ihre Kenntnisse in der Audioproduktion

Audio-/Studioproduktion

8 musikbegeisterte Studierende konnten ihre Interessen und Fähigkeiten in Produktion und Veranstaltungstechnik vertiefen. Aufwendige Songproduktionen und spannende Workshops rundeten das Projekt ab.

Filmposter ALP

ALP

ALP – ein audiovisuelles Experiment, das Beziehungsgeflechte hinterfragt und Wahrnehmungsgrenzen verschiebt. Der Film illustriert: Der Unterschied zwischen Liebe und Hass ist oft nicht klar erkennbar.

Logo des Projektes "Mach was draus!"

Mach was draus!

"Mach was draus!" ist ein wöchentliches Fernsehformat, welches mit Witz und Charme an die Moral der Menschen appelliert.

Tenjin – eine moderne Lern- und Umfrage-Web-Applikation

Tenjin

Mit der Audience Response Web App können schnell und unkompliziert Quizze und Umfragen durchgeführt werden. Herzstück sind das Management der Fragen, die Live-Visualisierung und die Ergebnistabelle.