Im Lauf des Bachelorstudiums Medientechnik und speziell im Projektsemester, in dem Studierende ein ganzes Semester lang der Umsetzung ihrer eigenen Ideen widmen, wird das theoretisch erworbene Wissen selbstständig in die Praxis umgesetzt. Die Studierenden gewähren nun nachfolgend einen Einblick in ihre Arbeit und stellen ihre Projekte selbst vor.

Digitech - BlueTraak

Digitech - BlueTraak

In diesem Projekt wurde ein Echtzeit-Ortungssystem (RTLS) basierend auf der Bluetooth-Technologie entwickelt. Es soll den Mitarbeiter*innen von Fabriken dabei helfen, Paletten genauer zu lokalisieren.

FHerleih

FHerleih

Diese Webapplikation optimiert das Verleihsystem der Fachhochschule mittels NFC-Tags.

Homeless

Homeless

Homeless ist ein Point-And-Click-Adventure mit einer ergreifenden Geschichte über Noah, einen 42 Jahre alten obdachlosen Mann.

In The Heart

In The Heart

Der Protagonist des Kurzfilms trägt den Namen Henrik. Nach einem traumatischen Erlebnis kämpft er mit der Trauer und Schuld, die er mit sich herumträgt.

Promester

Promester

Beim Projekt Promester dreht sich alles um professionell produzierte Produktvideos.

Reternal

Reternal

Das Projektteam produzierte einen 3D-animierten Kurzfilm, der in einer postapokalyptischen Welt spielt. Die Erde wurde von einer unbekannten Spezies befallen.

All that matters

All that matters

Dieser Kurzfilm handelt von einer erwachsenen Figur, die erkennt, dass materielle Dinge nicht glücklich machen. Es sind die Menschen, die einen umgeben.

A.bility

A.bility

A.bility ist ein Active Mobility VR-Erlebnis, bei dem die Spielenden Körpereinsatz zeigen müssen, um einen Dokumentarfilm zum Thema aktive Mobilität und Nachhaltigkeit freizuschalten.

A Stickman's Legacy

A Stickman's Legacy

Dieser Kurzfilm handelt von einem Strichmännchen, das in einem Grafiktablett geboren wurde. Durch Zufall findet es einen Weg in die dreidimensionale Welt.

Susi kocht

Susi kocht

"Susi kocht" ist eine Mockumentary, die zwei tollpatschige Detektive dabei begleitet, wie sie ihren ersten Fall lösen. Doch der hat es in sich: es geht um veganen Kannibalismus.