1 min

KARLI bei der IEEE VR 2022

Vom Klassenzimmer auf die internationale Bühne: Mit KARLI war ein Digital Healthcare-Vorzeigeprojekt bei der heurigen IEEE VR vertreten

KARLI bei der IEEE VR 2022
Copyright: zVg

Die IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces fand auch heuer wieder in einer vollständig virtuellen Version statt. Von 12. bis 16. März versammelte das internationale Forum die neuesten und relevantesten Forschungsergebnisse im Bereich Virtual, Augmented und Mixed Reality in Form von Vorträgen, Poster-Sessions, Research Demos, Tutorials und Workshops.

Unter den dort vorgestellten Postern: die Smartphone-App KARLI, ein herausragendes Projekt aus dem Master Studiengang Digital Healthcare. Sie ermöglicht es Volksschulkindern, mittels Augmented Reality ein 3-D-Modell des menschlichen Körpers für sich zu erkunden und ihn so besser zu verstehen.

"Wir wollen Kinder mit dieser App bei der Entwicklung ihrer Gesundheitskompetenz unterstützen. Je mehr grundlegendes Wissen bei jeder und jedem Einzelnen vorhanden ist, desto besser können im weiteren Verlauf des Lebens informierte Entscheidungen über die eigene Gesundheit getroffen werden", sagt Absolventin Mariella Seel, ehemals studentische Projektleiterin von KARLI und aktuell Junior Researcher am Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten.

Zusammen mit ihrem Co-Autor Michael Andorfer, ebenfalls Digital Healthcare-Absolvent, und den Researchern und FH-Dozenten Mario Heller und Andreas Jakl hat sie das Projekt bei der Konferenz als Paper eingereicht.

  • Finden Sie im Downloadbereich dieser News die Präsentationsunterlagen zu KARLI.

Für die Kleinen: Anatomiewissen per App

Die Smartphone-App für den Einsatz in der Schule, die auf den sympathischen Namen KARLI (Kindgerechtes Augmented Reality Lern-Interface) hört, wurde speziell für Kinder im Volksschulalter entwickelt. Sie bringt ihnen den menschlichen Körper näher, und das auf gänzlich neue Art und Weise.

KARLI lässt etwa ein Herz als 3-D-Hologramm über dem Arbeitsblatt schweben und erklärt kindgerecht seine Funktionen in Alltags-Situationen (Ruhe, Bewegung etc.) – so kann Unterricht mit Augmented Reality aussehen.

Die Evaluierungsergebnisse von 38 Schüler*innen und 3 Lehrkräften geben dem Konzept recht: Die App kommt an und erweist sich als geeignete und hilfreiche Ergänzung in der Gesundheitserziehung.

Entstanden ist die App im Master Studiengang Digital Healthcare, wo die Expertise mehrerer Fachrichtungen gebündelt wird. "Im Studiengang führen wir das Wissen aus dem Gesundheitsbereich mit den neuesten digitalen Technologien zusammen und entwickeln so Anwendungen für die Herausforderungen der Zukunft", betont Andreas Jakl, FH-Dozent am Department Medien und Digitale Technologien. KARLI sei in dieser Hinsicht ein Vorzeigeprojekt.

Interesse erweckt?

Mehr Infos zum Studiengang Digital Healthcare – Bewerbung ist bis 31.05. möglich!