Digital Healthcare
Master-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Medien & Digitale TechnologienDigitales und Gesundheit verbinden
Gestalten Sie technisch geprägte Innovationen im Gesundheitswesen! Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Gesundheits- und Technikexpert*innen und entwickeln gemeinsam Lösungen für das digitale Gesundheitswesen. Sie wählen hier aus folgenden Spezialisierungen:
- Health Technology Development
- Health Technology Assessment
Dabei steht der praktische Nutzen im Zentrum des Studiums. So entwickeln Sie konkrete Lösungen für Prävention, Diagnostik, Therapie und Pflege – z.B. Mixed Reality Visualisierungen in der Radiologie oder sensorgestützte Schuhsohlen zur Gangrehabilitation.
Informationen, Links und Downloads
„Die FH St Pölten ermöglicht mir als Pflegefachperson den Quereinstieg in Informatikthemen und verbindet dies mit einer berufsbegleitenden Struktur. Diese Kombination ist in Deutschland noch sehr schwer zu finden.“
Svenja Hahn
Studentin Digital Healthcare
„Die Implementation disruptiver Informationstechnologien im Gesundheitswesen hat sich massiv beschleunigt. Der Digital Healthcare-Studiengang hilft mir als Mediziner, mit Veränderungen Schritt zu halten und in einem sich stark im Wandel befindenden Sektor gerüstet zu sein.“
Christoph Plank
Student Digital Healthcare & Assistenzarzt für Innere Medizin und Kardiologie
„Den Herausforderungen im Gesundheitswesen lässt sich insbesondere durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen technischen Berufen und Gesundheitsfachkräften, die im Master Digital Healthcare gelebt wird, begegnen.“
Tobias Doeringer, BSc
Student im Master Studiengang Digital Healthcare
„Dieser Master hat mir eine berufliche Neuorientierung ermöglicht: Ich bin vom Gesundheitsbereich (Radiologietechnologie) in den IT-Healthcare-Bereich gewechselt.“
Anna Springer, BSc, MSc
Projektmanagerin und Product Owner bei x-tention
„Digital Healthcare ist ein aufstrebender Bereich. Er wird das Gesundheitswesen der Post-Covid-Ära durch den Einsatz digitaler Technologien transformieren.“
Prof. Daniela Haluza
Public Health-Expertin an der Medizinischen Universität Wien
„Durch die Integration digitalisierter Gesundheitsinformationen in die Arbeits- und Prozessabläufe kann die Versorgung der Patient*innen nachhaltig effektiver gestaltet werden. Die massive Nutzung digitaler medizinischer Daten läutet eine neue Ära in der evidenzbasierten Behandlung ein und ermöglicht deutlich patient*innenzentriertere Versorgungsmodelle.“
Mag. Beate Hartinger-Klein
Hartinger Klein Consulting GmbH
„Ich finde den neuen Zugang im Master Studiengang Digital Healthcare, nämlich die Unterstützung von Gesundheitsprozessen mittels Medientechnologie, sehr interessant und vielversprechend.“
Bernd Wisgrill
Student im Master Studiengang Digital Healthcare
„Selbst in der rasant wachsenden Welt der Physiotherapie steckt die Technologisierung durch digitale Anwendungen noch in den Kinderschuhen. Der Master Digital Healthcare bietet hier Inputs und Möglichkeiten für Innovationsideen und deren Umsetzung – damit was weitergeht!“
Philipp Gahleitner, BSc
Student im Master Studiengang Digital Healthcare, Physiotherapeut in freiberuflicher Tätigkeit
„Dieser Masterstudiengang hat es mir ermöglicht, meine eigenen Ideen und Visionen zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen umzusetzen. Dabei konnte ich interessante Kontakte knüpfen und mich mit verschiedenen Unternehmen austauschen.“
Stefanie Pirzl
Studentin im Master Studiengang Digital Healthcare
„'Digital Healthcare' ermöglicht mir, einen vertiefenden Einblick in das Gesundheitswesen zu bekommen und mit meiner Faszination für Technologie zu kombinieren. Ich habe die einzigartige Chance, gemeinsam mit meinen Kolleg*innen aus dem Healthbereich innovative Projekte zu entwickeln.“
Julia Böck
Studentin Digital Healthcare
„Das Masterstudium „Digital Healthcare“ ist modern & zukunftsorientiert. Es verknüpft zwei Bereiche, die für mich zusammengehören: Gesundheit und Technik.“
Anna-Maria Windhofer
Absolventin Digital Healthcare
Events
Projekte
News
Extended Reality für das digitale Gesundheitswesen
Fachtagung build.well.being der FH St. Pölten zu „eXtending Realities in Healthcare”
ORF-Beitrag: Staubsauger als Lebensretter
"Mayrs Magazin" zeigt ein Projekt der FH St. Pölten
Beruf & Studium kombinieren
Hier findest du alle wichtigen Infos zu deinem berufsbegleitenden Studium an der FH St. Pölten!
FAQ
Kann ich mit Digital Healthcare Menschen helfen?
Das Studium Digital Healthcare ermöglicht es Ihnen, technologisch geprägte Innovationen im Gesundheitswesen zu gestalten. Sie werden Teil eines dynamischen Feldes, das ständig neue Möglichkeiten für Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung bietet. Sie entwickeln konkrete Lösungen für verschiedene Bereiche einschließlich Prävention, Diagnostik, Therapie und Pflege.
Welche Zugangsvoraussetzungen brauche ich für diesen Master?
Die Zulassung zu diesem Masterstudium ist nur mit einen facheinschlägigen Fachhochschul-Bachelorabschuss oder einem gleichwertigen Studienabschluss einer anerkannten in- oder ausländischen Hochschule möglich.
Studienberechtigt sind Absolvent*innen der Technik (Technology Experts) aus den Bereichen Medien- oder Informations- und Kommunikationstechnologien, Absolvent*innen der Gesundheit (Health Experts) aus medizinisch-technischen Diensten, aus dem gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege sowie verwandten Bereichen
Hier finden Sie die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für Digital Healthcare (MA) im Detail und können Ihre Eignung prüfen.
Was kann ich nach dem Studium arbeiten?
Ihre Kompetenz wird im breiten Spektrum des Gesundheitswesens benötigt, einschließlich Sozialversicherungen, Krankenhäusern, Industrie- und Forschungseinrichtungen sowie IT-orientierten Gesundheitsunternehmen.
Absolvent*innen bringen einerseits die erlangte Expertise in ihre Stammberufe ein. Andererseits eröffnen sich durch die Digitalisierung im Gesundheitssektor neue Möglichkeiten, wie beispielsweise Positionen als Digital Health Officer oder Anstellungen in Start-ups.
Welches Sprachniveau brauche ich für die englischsprachigen Inhalte des Studiums?
Für die Inhalte des Studiums werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 vorausgesetzt.
Was ist Blended Learning?
Blended Learning ist die Kombination von klassischer Präsenzlehre mit E-Learning Sitzungen. Neben Präsenz-Lehrveranstaltungen im 14-tägigen Intervall, finden zusätzliche Lehrveranstaltungen über virtuelle Seminarräume statt.