Digital Healthcare

Master-Studiengang

Weitere Studienangebote aus dem Department

Medien & Digitale Technologien

Digitales und Gesundheit verbinden

Gestalten Sie technisch geprägte Innovationen im Gesundheitswesen! Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Gesundheits- und Technikexpert*innen und entwickeln gemeinsam Lösungen für das digitale Gesundheitswesen. Sie wählen hier aus folgenden Spezialisierungen:

  • Health Technology Development
  • Health Technology Assessment

Dabei steht der praktische Nutzen im Zentrum des Studiums. So entwickeln Sie konkrete Lösungen für Prävention, Diagnostik, Therapie und Pflege – z.B. Mixed Reality Visualisierungen in der Radiologie oder sensorgestützte Schuhsohlen zur Gangrehabilitation.

Karrierechancen

Werden Sie zur Spezialist*in in der interdisziplinären Konzeption, Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung von Szenarien im Gesundheitswesen, unterstützt durch digitale Technologien. Ihre Fähigkeiten werden im gesamten Gesundheitssektor benötigt, wie z. B. bei Sozialversicherungen, Krankenanstalten, Industrie- oder Forschungseinrichtungen und in IT-orientierten Gesundheitsunternehmen.

Verknüpfung von Forschung und Lehre

Informations- und Kommunikationstechnologie spielt im Gesundheitswesen eine immer größere Rolle. Wir betreiben innovative, interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle von Gesundheit, Sozialem und Digitalisierung und bündeln die Expertisen und Energien im Center for Digital Health and Social Innovation.

Events

News

FAQ

Kann ich mit Digital Healthcare Menschen helfen?

Das Studium Digital Healthcare ermöglicht es Ihnen, technologisch geprägte Innovationen im Gesundheitswesen zu gestalten. Sie werden Teil eines dynamischen Feldes, das ständig neue Möglichkeiten für Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung bietet. Sie entwickeln konkrete Lösungen für verschiedene Bereiche einschließlich Prävention, Diagnostik, Therapie und Pflege.

Welche Zugangsvoraussetzungen brauche ich für diesen Master?

Die Zulassung zu diesem Masterstudium ist nur mit einen facheinschlägigen Fachhochschul-Bachelorabschuss oder einem gleichwertigen Studienabschluss einer anerkannten in- oder ausländischen Hochschule möglich.

Studienberechtigt sind Absolvent*innen der Technik (Technology Experts) aus den Bereichen Medien- oder Informations- und Kommunikationstechnologien,  Absolvent*innen der Gesundheit (Health Experts) aus medizinisch-technischen Diensten, aus dem gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege sowie verwandten Bereichen

Hier finden Sie die fachlichen Zugangsvoraussetzungen für Digital Healthcare (MA) im Detail und können Ihre Eignung prüfen.

Was kann ich nach dem Studium arbeiten?

Ihre Kompetenz wird im breiten Spektrum des Gesundheitswesens benötigt, einschließlich Sozialversicherungen, Krankenhäusern, Industrie- und Forschungseinrichtungen sowie IT-orientierten Gesundheitsunternehmen.

Absolvent*innen bringen einerseits die erlangte Expertise in ihre Stammberufe ein. Andererseits eröffnen sich durch die Digitalisierung im Gesundheitssektor neue Möglichkeiten, wie beispielsweise Positionen als Digital Health Officer oder Anstellungen in Start-ups.

Welches Sprachniveau brauche ich für die englischsprachigen Inhalte des Studiums?

Für die Inhalte des Studiums werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 vorausgesetzt.

Was ist Blended Learning?

Blended Learning ist die Kombination von klassischer Präsenzlehre mit E-Learning Sitzungen. Neben Präsenz-Lehrveranstaltungen im 14-tägigen Intervall, finden zusätzliche Lehrveranstaltungen über virtuelle Seminarräume statt.

Fragen zum Studium? Wir beraten Sie gerne.

Möchten Sie einen persönlichen Termin mit der Studiengangsleitung vereinbaren?

Text

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.