1 min

Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung

Auszeichnung der ÖGK für FH St. Pölten

Sandra Weidinger und Silke Seper vom FH-Service Personal und Recht nehmen den Preis entgegen

Für ihr Engagement im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung erhielt die Fachhochschule St. Pölten das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) des Österreichischen Netzwerks für BGF. Die Auszeichnung und eine Plankette wurden gestern von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen und gelten für die Jahre 2023 bis 2025. 

Gesundheitsförderung als Teil der Strategie

​„Die FH St. Pölten ist eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen in der Region. Das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen sind uns ein großes Anliegen. Mit der betrieblichen Gesundheitsförderung ‚FHit!' und unserem vielfältigen Angebot schaffen wir bessere Arbeitsbedingungen, einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsförderung und helfen den Mitarbeiter*innen, ihre persönlichen Gesundheitskompetenzen zu stärken, die wiederum zu mehr Zufriedenheit und Motivation beitragen. Wir bedanken uns bei den Projektleiter*innen im FH-Service Personal & Recht und dem Projektteam sowie bei den zahlreichen Mitarbeiter*innen, die über die letzten Jahre Ideen und Engagement eingebracht und das Projekt vorangetrieben haben“, sagt FH-Geschäftsführer Johann Haag.

 „Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ‚FHit!‘ unterstützt die FH St. Pölten seit dem Jahr 2019 aktiv das Wohlbefinden und die Gesundheitskompetenz ihrer Mitarbeiter*innen durch eine Reihe an Maßnahmen. Die FH hat das Fördern der physischen und psychosozialen Gesundheit der Belegschaft durch betriebliches Gesundheitsmanagement auch in ihrer Strategie verankert“, sagt Silke Seper, Leiterin des FH-Services Personal & Recht.

 "Als Betriebsrat waren wir in die Aktivitäten zur betrieblichen Gesundheitsförderung von Anfang an eingebunden. Es freut uns, dass die FH St. Pölten hier wesentliche Schritte setzt, um die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter*innen zu stärken. Insbesondere die Maßnahmen zur Burnout-Prävention und -Intervention waren uns dabei wichtig", sagt Ewald Volk, Vorsitzender des Betriebsrats der FH St. Pölten.

Von gesunden Snacks bis Online-Yoga

Die Maßnahmen umfassen unter anderem: einen Blog mit Gesundheitstipps und Videoanleitungen, etwa zur körperlichen Lockerung am Arbeitsplatz; Infos und Tipps zum gesunden Essen und Kochen und FHit!-Snacks für die Mitarbeiter*innen (z. B. Ernährungsstraße, digitaler Gesundheitstag, regelmäßig frisches Obst); Förderung der Bewegung am Arbeitsplatz und in der Freizeit (z. B. das Online-Yoga „OMMMline“, Übernahme der Teilnahmegebühren für den Vision Run); Maßnahmen rund um die psychische Gesundheit (z. B. Burnout-Interventionsleitfaden, psychologischen Unterstützung bei Burnout oder sonstigen Belastungen; diverse Maßnahmen zu Remote-Motivationen); Weiterbildungen im Bereich Gesundheit (z. B. resilientes Führen, Digital Detox, Stressmanagement) sowie Angebote zur Arbeitssicherheit und -medizin (z. B. Grippe- und Zeckenschutzimpfungen, Gesundenuntersuchungen, Ergonomie-Checks).

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. Mag. Seper Silke

Mag. Mag. Silke Seper

Leiterin FH-Service
Personal und Recht
Weidinger Sandra, MSc

Sandra Weidinger, MSc

HR Business Partnerin
Personal und Recht