Wie sich die TV-Produktion wandelt

Internationale Branchengrößen diskutierten bei der c-tv Konferenz an der FH St. Pölten

Am 5. Juni wurde die Fachhochschule St. Pölten erneut zum Branchentreffpunkt für Film und Fernsehen. Internationale Technikdienstleister*innen sowie Trends am globalen Formatmarkt standen bei der von Studierenden des Studiengangs Medientechnik organisierten c-tv Konferenz im Fokus. Das Programm, das sowohl vor Ort am Campus St. Pölten als auch online auf DerStandard.at/etat verfolgt werden konnte, präsentierte inspirierende Keynotes, praxisnahe Best-Practice-Beispiele und lebhafte Diskussionen mit Branchenexpert*innen. Die c-tv-Konferenz steht zum Nachsehen auf der offiziellen Website von c-tv zur Verfügung.

Ob Virtual Production mit LED-Wänden, wie sie bei großen Serien längst Standard sind, KI-gestützte Workflows oder cloudbasierte Kollaboration: Technische Dienstleister*innen setzen heute globale Maßstäbe und machen Produktionen flexibler, schneller und kreativer. So können auch kleine Teams und lokale Player Zugang zum internationalen Markt finden und sich im globalen Wettbewerb behaupten. Doch bei allem Innovationsschub steht die Branche auch vor erheblichen Herausforderungen.

Grenzen zwischen linearem TV, Streaming, Social Media verschwimmen

„2025 erleben wir, wie die Grenzen zwischen linearem TV, Streaming, Social Media und Gaming weiter verschwimmen“, sagt Rosa von Suess, Leiterin des Creative-Content-Channel c-tv, des Bachelor-Studiengangs Medientechnik sowie des Master-Lehrgangs Film, TV & Media an der FH St. Pölten. „Gleichzeitig boomen neue Formate: Short-Form-Storytelling, dokumentarische Hybride für mobile Plattformen und grenzüberschreitende Co-Produktionen, die globale und lokale Märkte verbinden. Die Branche wird diverser, nachhaltiger und internationaler. Allerdings schrumpfen Budgets und die Kosten steigen. Die wirtschaftliche Lage ist angespannt. Viele Produktionen wandern ins Ausland ab, weil dort günstiger produziert werden kann“. Auch der Fachkräftemangel stellt die Branche vor komplexe Aufgaben.

Virtual-Production-Technologien

„Virtual-Production-Technologien werden künftig stark an Bedeutung gewinnen – doch mangelt es oftmals an ausreichend qualifizierten Fachkräften. Für angehende Expert*innen bietet dieser Bereich enormes Entwicklungs- und Karrierepotenzial“, sagt Markus Zeiler, ehemaliger ARRI-Vorstand sowie Managing Director Europe und APAC der MBS Equipment Company, dem weltweit größten Studiobetreiber und Lichtverleih. Er zeigte, wie Virtual-Production-Technologien die internationale Filmproduktion nachhaltig verändern.

Die neu initiierte Förderung FISA+ für internationale Produktionen in Österreich resultierte in einem Anstieg im Bedarf an Talenten. Anhand des Kinofilms „Cliffhanger 2“ und der Serie „Nine Perfect Strangers“ mit Nicole Kidman, die unter anderem in Salzburg, Oberösterreich und Tirol entstanden, illustrierte er eindrucksvoll den Beitrag österreichischer Expertise bei großen Projekten.

Trend: Produzent*innen setzen auf direkte Publikumsansprache

Clare Thomson, Vorstandsmitglied der internationalen Medienberatung K7 Media, gab Einblicke in globale Trends der TV- und Filmbranche: Produzent*innen wenden sich zunehmend direkt an ihr Publikum – das zugleich zur Konkurrenz wird. „Sie suchen neue Wege, ihre Inhalte zu verbreiten“, so Thomson. Trotz dieser Dynamik bleibt der Format-Exportmarkt stabil: Weltweit gibt es etwa 1.500 Adaptionen von 450 Reality-Formaten wie "MasterChef" oder "The Voice".

Die Branche reagiert mit Anpassung: Sie setzt auf Reputation, Sprachkompetenz und kosteneffiziente Teams. Eigentumsfragen bei großen Sendern bleiben offen, neue Finanzierungsmodelle und Investitionen aus dem Marken- und Privatsektor gewinnen an Bedeutung. Werbefinanziertes Streaming wächst und erhöht den Druck auf klassisches TV, während KI zunehmend Produktionsprozesse verändert.

Weitere Highlights aus der Medienbranche

Alexander Brozek, Geschäftsführer von Camcat Systems

Friedrich Moser, Dokumentarfilmer

Oliver Kilian, Customer Care, AV Stumpfl/Pixera

Patrick Mandl, Product Manager „Video“, Riedel Communications

Yassmine Najime (Head of Production, VAST)

Studierende gestalten c-tv Konferenz

Die c-tv Konferenz hat sich längst als wichtige Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen in Theorie und Praxis der Broadcast- und Medienbranche etabliert. Gleichzeitig bietet sie Studierenden die Chance, spannende Jobmöglichkeiten zu entdecken, während Medienprofis gezielt Nachwuchskräfte für die Zukunft rekrutieren können. „Bei der c-tv Konferenz produzieren Studierende unter Realbedingungen und höchsten Qualitätsansprüchen. Realisiert wurden ein umfassendes Live-Show-Event-Format und Cross-Media-Content. Es ist großartig, dass wir diese Ergebnisse direkt mit ausgewiesenen Expert*innen der Branche teilen können – das schafft Sichtbarkeit, Anerkennung und wertvolle Rückmeldungen“, sagt Supervising Producer Felix Blasinger von der FH St. Pölten.

Die c-tv Konferenz wurde von Studierenden im vierten Semester des Studiengangs Medientechnik organisiert und durchgeführt. Durch das Programm führten die beiden Bachelor-Studierenden Cathy Pfeiffer und Markus Valant. Knapp 700 Zuschauer*innen verfolgten die Konferenz via Livestream.

Ein besonderes Highlight für die Studierenden waren die Grußworte von Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung. Sie betonte, dass Forschung und Innovation maßgeblich für die Medienbranche sind und die c-tv Konferenz einen wichtigen Beitrag dazu leistet.

Die Umsetzung der Konferenz erfolgte mit technischer Unterstützung von domotion, AV-Professional, AVStumpfl / Pixera und Riedel Communications.

Die c-tv Konferenz steht zum Nachsehen auf der offiziellen Website von c-tv zur Verfügung bzw. auf DerStandard.at/etat. Eine Zusammenfassung der Konferenz gibt es auch am 20. Juni auf ORF III und in der Mediathek von ORF ON.


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FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv
Dipl.-Ing. Blasinger Felix, BSc

Dipl.-Ing. Felix Blasinger , BSc

Junior Professor Medientechnik (BA) Department Medien und Digitale Technologien
Lagler Sandra, BA, MA

Sandra Lagler , BA, MA

Expertin Video Production und Corporate Communications
Marketing und Unternehmenskommunikation