1 min

Die Gaststudierenden des Sommersemesters 2023

Wachsende Studierendenzahlen, ferne Länder und Erasmus+ für Ukrainer*innen

Die Gaststudierenden des Sommersemesters 2023
Copyright: FHSTP / Alaa Abdel-Megeed

Im Sommersemester 2023 machen fast doppelt so viele Studierende ein Auslandsemester an der FH St. Pölten wie in den Jahren vor der Pandemie. Mit fast 60 Gaststudierenden im neuen Semester schreibt die Fachhochschule nach einem geringfügigen Rückgang der Zahlen während der pandemiebedingten Reisebeschränkungen erneut Rekordzahlen im Bereich der Incoming-Studierendenmobilitäten. Vierzehn Studierende bleiben ein ganzes Semester – wobei fast die Hälfte davon sich erst nach Studienstart in St. Pölten für ein weiteres Semester an der FH entschieden hat.

Die Gaststudierenden sind sowohl interdisziplinär dem iLab und dem EPS zugeordnet als auch in zahlreichen Lehrveranstaltungen in Digital Business & Innovation, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Gesundheit und Soziales vertreten. Die meisten Incoming-Studierenden werden von den Departments Digital Business & Innovation und Informatik & Security aufgenommen. Mit insgesamt sechs Praktikant*innen im Bereich Soziale Arbeit, Gesundheits- und Krankenpflege und IT Security bietet die FH außerdem Studierenden von Partnerhochschulen die Möglichkeit praktische Erfahrung in Österreich zu sammeln.

Die Gaststudierenden kommen von 40 Partnerhochschulen aus 17 Ländern. Auch E³UDRES²-Partner Vidzeme University of Applied Sciences in Lettland und Saxion University of Applied Sciences in den Niederlanden haben insgesamt drei Studierende zu einem Semesteraufenthalt an die FH entsandt.

Erstmals Studierende aus Singapur, Südkorea und der Ukraine

Die Austauschstudierenden werden nicht nur mehr, sondern reisen auch zunehmend von weit entfernteren Ländern an. Im Studienjahr 2022/23 nimmt die Fachhochschule erstmals Studierende von Partnerhochschulen aus Singapur und Südkorea auf.

Eine Entwicklung, die sich auch in den Lokalmedien wiederfindet: Yi Qing Tang und Gracia Yap von der Nanyang Technological University in Singapur und Subeen Chae von der Inha University in Südkorea berichten für p3tv von ihren ersten Eindrücken von St. Pölten und von der Fachhochschule. In dem Beitrag erzählt zudem Fabian Figueroa-Valle von seinem Studium an der FH St. Pölten. Er kommt aus Chile und absolviert als internationaler Studierender an der FH das gesamte Masterstudium „Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen“.

Ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine setzt die Fachhochschule St. Pölten ein weiteres Zeichen für Solidarität mit ukrainischen Hochschulen: Im Sommersemester 2023 werden erstmals sechs Gaststudierende aus der Ukraine mit einem Erasmus+ Stipendium gefördert. Dafür wurden neue Partnerschaften mit den folgenden ukrainischen Hochschulen abgeschlossen:

  • Chernihiv Polytechnic National University
  • Taras Shevchenko National University of Kyiv
  • Ternopil Ivan Puluj National Technical University
  • National Aerospace University "Kharkiv Aviation Institute"
  • Odesa National University of Technology und
  • V. N. Karazin Kharkiv National University
Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dürnberger Judith, MA

Judith Dürnberger, MA

International Mobility Coordinator
International Office
Übersetzungstätigkeit und Lektorat
International Office