Breadcrumbs
- Lehrende
- KI, digitale Tools & Lehrinnovation
KI, digitale Tools & Lehrinnovation
KI und digitale Tools in der Lehre
Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Tools bieten vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht interaktiv, effizient und personalisiert zu gestalten.
- KI-basierte Anwendungen können Lernprozesse optimieren, indem sie individuelle Lernbedarfe erkennen und passgenaue Unterstützung anbieten.
- Digitale Werkzeuge ermöglichen eine flexible Gestaltung des Lehrens und Lernens, sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht.
Die FH St. Pölten engagiert sich intensiv in der Förderung und Integration dieser Technologien, um die Qualität der Lehre kontinuierlich zu verbessern.
Künstliche Intelligenz an der FH St. Pölten
Erfahren Sie, wie die FH St. Pölten KI nicht nur in der Lehre, sondern auch in Forschung, Studium und Gesellschaft aktiv mitgestaltet:
Downloads: Umgang mit KI-Tools, wie z. B. Chat GPT
- Richtlinien für den Umgang mit generativen KI-Anwendungen an der FH St. Pölten (PDF)
Lesen Sie diese auch aufbereitet für Studierende: KI im Studium nutzen: Was du wissen solltest - Richtlinien der Fachhochschulkonferenz (FHK) zu KI & Urheberrecht
Fragen zur Verwendung von KI an Fachhochschulen1
Digitale Lehr-Lernressourcen für FH-Interne
- Digitale Lehr-Lernressourcen1
FH-interner Kurs mit Inhalten zu: eCampus, MS Teams, Generative KI, weitere digitale Tools, Online-Lehre und Equipment.
1 Verweis auf den FH-internen eCampus. Log-in erforderlich.
Aktuelle Veranstaltungen zum Thema KI in der Lehre
Vergangene Veranstaltungen
Raum für innovative Online-Lehre am Campus St. Pölten
Unsere Teaching-Studios am Campus bieten Ihnen erstklassige Räumlichkeiten
- für die Abhaltung von synchroner Online-Lehre (z. B. Webinare)
- und asynchrone Online-Lehre (z. B. Produktion von Lernvideos).
Erfahren Sie mehr über unsere Teaching-Studios.
Hochschuldidaktische Materialien
Für FH-Interne
Für Externe
Das ist ein Service von LEARN, Ihrem Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote an der FH St. Pölten.

Dr. Christina Anderer
Expertin HochschullehreService- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)

Dr. Lisa David
LeiterinService- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)

Raphael Prettner , BSc
Mitarbeiter E-Learning-SupportService- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)
