Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache
Diese Erklärung gilt für die Website:
www.fhstp.ac.at und alle Unterseiten.
Manche Inhalte kommen von anderen Anbietern. Diese Inhalte sind extra gekennzeichnet.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Website gut benutzen können. Deshalb arbeiten wir nach den Regeln für barrierefreie Websites.
Ziel der FH St. Pölten
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Website gut benutzen können.
Dafür halten wir uns an Gesetze und Regeln für Barrierefreiheit:
- das Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG)
- das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG)
- die Regeln der EU-Richtlinie 2016/2102
- die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Stufe AA
- den Europäischen Standard EN 301 549
Wie barrierefrei ist die Website?
Unsere Website ist teilweise barrierefrei. Das heißt: Viele Dinge sind schon gut, aber noch nicht alles.
Diese Dinge sind noch nicht barrierefrei:
- Manche Videos haben keine Untertitel.
Gehörlose Menschen können dann den Inhalt nicht verstehen. - Einige Videos und Audios haben keine Text-Beschreibung.
- Auf einigen Seiten starten Videos automatisch und laufen in Dauerschleife.
Man kann sie noch nicht anhalten. - Wenn man nur mit der Tastatur navigiert, sieht man manchmal nicht gut, wo man gerade ist.
- Links sind manchmal nur durch Farbe erkennbar.
Der Farb-Kontrast ist an einigen Stellen zu schwach. - Beschriftungen für Vorleseprogramme fehlen an einigen Stellen.
- Schaltflächen und interaktive Elemente sind nicht immer gut bedienbar oder richtig beschriftet.
- Manche Seitenüberschriften sind nicht richtig geordnet.
- Seitentitel beschreiben den Inhalt nicht immer gut.
- Inhalte ändern sich manchmal automatisch, ohne dass man es möchte.
- Einige eingebettete Inhalte sind nicht richtig beschrieben.
- Texte als Bild können nicht gut vergrößert oder vorgelesen werden.
- Akkordeons lassen sich nicht immer gut per Tastatur steuern.
Wir arbeiten daran, das alles zu verbessern.
Was können wir nicht barrierefrei machen?
- Manche Videos haben keine Audiobeschreibung für blinde Menschen.
Wir können das im Moment leider nicht nachholen, weil es sehr schwierig und aufwendig ist. - PDF-Dokumente, die vor dem 28. Juni 2025 veröffentlicht wurden, sind oft noch nicht barrierefrei.
Wenn Sie ein solches Dokument brauchen, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wir schicken Ihnen dann eine barrierefreie Version. - Inhalte von anderen Anbietern, auf die wir keinen Einfluss haben, sind nicht immer barrierefrei.
- Live-Videos haben keine Untertitel.
Sie sind von der Vorschrift ausgenommen.
Übergangsfrist für ältere Inhalte
Ältere Inhalte vor dem 28. Juni 2025 müssen erst bis 28. Juni 2030 barrierefrei sein.
Wenn wir etwas an einem Dokument ändern, machen wir es gleich barrierefrei.
Wann wurde diese Erklärung erstellt?
Die Erklärung wurde am 18. September 2020 geschrieben und am 13. Juni 2025 zuletzt geprüft und aktualisiert.
Wir prüfen regelmäßig wichtige Seiten, wenn wir neue Inhalte veröffentlichen.
Diese Erklärung gibt es auf Anfrage als barrierefreies PDF.
Haben Sie Barrieren bemerkt?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an website@fhstp.ac.at.
Betreff: Barrierefreiheit
Beschreiben Sie das Problem und nennen Sie bitte die Adresse der betroffenen Seite.
Wir antworten Ihnen innerhalb von 7 Werktagen.
Wenn Sie keine Antwort bekommen
Dann können Sie eine Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) schicken.
Das geht über ein Kontakt-Formular auf ihrer Website: Kontaktformular der Beschwerdestelle
Die FFG prüft, ob ein Verstoß gegen die Regeln für barrierefreie Websites vorliegt.
Wenn ja, gibt sie Empfehlungen und Vorschläge für Verbesserungen.