Sie möchten ein Semester/ein akademisches Jahr an der FH St. Pölten verbringen?

1. Bitte wenden Sie sich im ersten Schritt an das International Office ihrer Heimathochschule und lassen Sie sich fristgerecht für einen Auslandsaufenthalt nominieren.
  2. Nach der erfolgreichen Nominierung erhalten Sie eine E-Mail vom Office for International Relations der FH St. Pölten einem Link zu unserem Bewerbungsportal. Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig mit der Erstellung Ihres Learning Agreements zu beginnen.

Erforderliche Dokumente

Als nominierte*r Studierende*r bitten wir Sie, folgende Dokumente einzureichen:

• Online Application Form
  • Nachweis von Deutschkenntnissen (Mindestlevel B1) ODER
    Nachweis von Englischkenntnissen (Mindestlevel B1), wenn Sie Kurse aus den englischen Modulen wählen.
  • Aktueller Leistungsnachweis
  • Kopie Reisepass/ID
  •  Betrifft nur EPS- / iLab-Bewerber*innen:
    • Motivationsschreiben
    • Lebenslauf
  • Code of Conduct
  • Learning Agreement
    • Die Learning Agreement Vorlage für Nicht-Erasmus-Studierende können Sie hier herunterladen.
    • Erasmus-Studierende sind verpflichtend, ein Digital Learning Agreement (DLA) einzureichen.
      Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Ihr International Office.

Bewerbungsfristen

• 15. Mai für das Wintersemester (Anfang September – Anfang Februar)
  • 15. Mai für das gesamte akademische Jahr (Anfang September – Ende Juni/Anfang Juli)
  • 15. November für das Sommersemester (Mitte Februar – Ende Juni/Anfang Juli)

Unsere Empfehlung für alle Bewerber*innen

Informieren Sie sich rechtzeitig vor Ankunft auf der Website der Agentur für Bildung und Internationalisierung über Einreise und Aufenthalt in Österreich.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Incoming Student Guide

ÖH-Beitrag

Alle Studierenden der Fachhochschule sind Mitglied der „Österreichischen Hochschülerschaft“ und müssen einen Mitgliedsbeitrag in der Höhe von EUR 24,70 pro Semester (= Mitgliedsbeitrag und Unfall- und Haftpflichtversicherung) bezahlen. Die Mitgliedschaft ermöglicht Ihnen, an den ÖH-Wahlen teilzunehmen. Sie werden über die anstehenden Wahlen rechtzeitig informiert.

Dürnberger Judith, MA

Judith Dürnberger, MA