European Researchers' Night

„Life is Science in a Digital World”

Am 29. September 2023 heißt es wieder „Life is Science“ bei der European Researchers’ Night.

Das Mitmachevent für Groß und Klein wird so wie schon im letzten Jahr auch heuer wieder von der FH St. Pölten und der acib GmbH gemeinsam ausgerichtet. 2022 fand das Hauptprogramm an der FH St. Pölten statt, dieses Jahr in Graz.

Wissenschaftler*innen der FH St. Pölten und anderer Forschungseinrichtungen bieten Einblick in ihre Arbeit. Auch an der FH St. Pölten können Schüler*innen bei Workshops Forschungsluft schnuppern.

Programm in Graz

Im Grazer Joanneumsviertel erwartet die Besucher*innen ein Ausstellungsbereich mit vielen Mitmachstationen, unter anderem mit:

• einem virtuellen Fitnesscenter
  • Augmented Reality in der Industrie
  • zum Thema Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
  • zur Datenanalyse mit Augen und Ohren
  • dem europäischen Hochschulnetzwerk E³UDRES²

Darüber hinaus gibt es Vorträge und andere Programmpunkte von Forscher*innen, etwa zu:

• „Künstliche Intelligenz“ von Marlies Temper, Leiterin des Studiengangs Data Science der FH St. Pölten
  • „Pop-up Planetarium“ von Astronomin Ruth Grützbauch
  • "Von Zimperliese zu Zappelphilipp: Eine interaktive Reise durch die kindliche Psyche" von Lisa Pongratz, klinische Psychologin, Grazer Kinder- und Jugendpsychiatrie

Am Abend findet ein Science Slam statt, moderiert von Bernhard Weingartner. Dabei präsentieren Forscher*innen ihre Arbeiten auf unterhaltsame Weise auf der Bühne.

Schulworkshops in St. Pölten und an weiteren Standorten

Im Rahmen der European Researchers' Night wird es Workshops für Schulklassen zu aktuellen Forschungsthemen geben, unter anderem dazu, wie man Daten greifbar macht, wie Lebensmittelabfälle vermieden werden können oder wie Jugendliche mit Fitness-Trends in Social Media umgehen. Etliche spannende Schulworkshops finden an der FH St. Pölten statt, weitere in Graz, Krems und Tulln.

Weitere Schulangebote, die flexibel im Lauf des Wintersemesters gebucht werden können, gibt es im Rahmen unseres „Researchers@School“-Programms.

Der Eintritt ist frei.

Infos zu Programm und Workshops