Inklusionswerkstatt: Inklusion an unserer FH

Inklusion in Arbeit/Lehre und Studium

Was brauchen Menschen mit (Lern-) Behinderung und/oder psychischer Erkrankung, wenn sie an der FH St. Pölten arbeiten, unterrichten oder studieren möchten? Was braucht es, um einen Schritt in Richtung Inklusion an der FH weiterzugehen?

Inklusionswerkstatt

Inputs zu:

• Sehbeeinträchtigung,
  • Kommunikation mit UK – Unterstützter Kommunikation,
  • Arbeit in einem großen Konzern mit Trisomie 21,
  • Arbeit & Studium als Rollstuhlfahrerin,
  • gehörlos studieren

Vortragende: Mathias Eminger, Harald Fiedler, Viktoria Kasser, Claudia Miler und Natascha Toman

• Begrüßung & kurze Einführung
  • 5 kurze Vorträge
  • 2 Arbeitsgruppen
  • Präsentation und Diskussion
  • Ausklang und Austausch bei Buffet

Durch den Nachmittag leiten Anna Steinberger & Ernst Tradinik aus dem Gender & Diversity Management der FH St. Pölten.

Die Teilnahme ist für Mitarbeitende und Studierende kostenfrei möglich, Anmeldungen unter gender_diversity@fhstp.ac.at sind erwünscht.

Lernen Sie unsere Vortragenden kennen

• Mathias Eminger: Mitarbeiter bei IKEA, Fortbildung in Radiobeitragsgestaltung u.a.
  • Harald Fiedler: Sensibilisierungsberatung, TROTZ-DEM, Behinderung erleben & verstehen
  • Viktoria Kasser: Absolventin des Masters Soziale Arbeit der FH St. Pölten, Gewinnerin des Gender & Diversity Awards 2022
  • Claudia Miler: Beratung & Coaching, Psychotherapeutin i.A., Supervisorin, Trainerin bei der Unternehmensberatung „myAbility“, Aktivierungstherapeutin (psychosoziale Beratung) im Rehabilitationszentrum Weißer Hof, Webdesignerin, Multimedia an der FH St. Pölten u.a.
  • Natascha Toman: Fach-Vorstand für UK-Nutzer*innen, Webdesignerin

Nachhaltigkeit

Wir sind bestrebt, die Veranstaltung so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Unterstützen Sie uns bitte darin und bevorzugen Sie bei Ihrer Anreise klimaschonende Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Mitfahrgelegenheiten. Nähere Infos zur klimafreundlichen Anreise.