Medientechnik Projektpräsentationen SS22

Medientechnik-Studierende präsentieren ihre Semesterarbeiten.

Das Projektsemester ist ein nicht wegzudenkender, wichtiger Teil am Ende des Bachelorstudiums Medientechnik. Lernende entwickeln in kleinen Gruppen ein eigenständiges Projekt in dem von ihnen gewählten Schwerpunkt.

Im Sommersemester 2022 arbeiteten die Studierenden an insgesamt fünf Projekten aus den Feldern Animierter Kurzfilm, Experimentelle Medien, Digital Game Production, (Mobile) Web Development, Film und TV.

Programm und Teilnahme

Die Abschlusspräsentationen können dieses Semester wieder vor Ort abgehalten werden und finden am 14 Juni statt. Die Marktstände werden zwischen 15:00 und 18:30 Uhr präsentiert. Dabei stellen die Teams ihre Endprodukte vor und geben Einblicke in den Entstehungsprozess. Wie bereits im vergangenen Semester finden auch die diesjährigen Präsentationen im Rahmen der Projektvernissage statt.

Den Ablauf und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Projektvernissage.

Die Projekte stellen sich vor

Projekt #1: FHerleih

Team: Andreas Babic, Lukas Jungwirth, Natalie Frühwirth, Stefan Ploderer

FHerleih.jpg

Diese Webapp arbeitet mit NFC-Tags, um einen schnelleren und effizienteren Arbeitsablauf für das Verleihservicesystem der FH St. Pölten zu ermöglichen.

Projekt #2: Mental Map

Team: Larissa Herbst, Michelle Palatin, Julia Pichler, Lorina Toth

MentalMap.jpg

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Datenvisualisierung zum Thema psychische Gesundheit in den EU-Ländern. Auf eine lasergeschnittene Europakarte werden 3D-Modelle der Länder gedruckt. Diese können zur Hand genommen und die darauf eingravierten Informationen gelesen werden. Die Farbe des Landes und ein Glaszylinder mit farbigen Kieselsteinen und einem Kartogramm stellen unterschiedliche Daten dar.

Projekt #3: Survival Austria Bike Edition

Team: Juliana Kinnl, Elias Obersteiner, Christoph Proidl, Tobias Pilsner, Florian Paul

FotoSurvivalAustriaHP.jpg

Dieses Projektteam erstellt eine Pilotfolge für ihr selbst entwickeltes Survival Fernsehformat. In der Bike Edition müssen sich zwei Protagonisten mit dem Fahrrad und mithilfe von 10 Survivalgegenständen vom Bodensee zum Neusiedlersee durchschlagen. Erreichen sie die Tagesziele, erwartet sie Verpflegung und eine Unterkunft, erreichen sie das Ziel nicht, müssen sie die Nacht alleine überstehen.

Projekt #4: TRAAK 4.0

Team: Francisco Oliveira, Quinten De Vrieze, Justine Madon, Anastasia Korepina

TRAAK-4.0.jpg

Ortungstechnologie wird in intelligenten Fabriken immer häufiger eingesetzt. Aus diesem Grund entwickelt dieses Projektteam ein Echtzeit-Ortungssystem (RTLS) auf Grundlage von Bluetooth-Technologie. Es arbeitet mit neuen Unternehmen zusammen, deren Mitarbeiter*innen von dieser Indoor-Technologie profitieren sollen.

Projekt #5: Interactive VR experience

Team: Casper De Keyser, Daniel Dickinson, Ermando Dulluku, Marco Vander Gracht, Ruth Fernández, Tibo Van Houtte, Timo Baginski

VREPS.jpg

Dieses Projekt wird einen interaktiven Kurzfilm mit VR-Elementen kombinieren, um eine Oculus-App zu erstellen. Sie soll potenziellen Student*innen helfen, eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was sie an der FH St. Pölten studieren möchten.