Webinar: KI in den Investor Relations

MBC_Webinar_AI_in_ IR_Querformat.jpg

KI in der IR: Game Changer oder Challenger in der Finanzkommunikation?

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, viele Bereiche zu revolutionieren – auch Investor Relations (IR). Wir können davon ausgehen, dass sie die Art und Weise, wie Unternehmen mit Investor*innen und anderen Stakeholdern kommunizieren und interagieren, stark verändern wird. Das enorme Tempo, mit der diese technologische Entwicklung voranschreitet und neue Sphären durchdringt, zwingt auch IR-Verantwortliche, sich mit KI frühzeitig auseinanderzusetzen.

Dabei stellen sich mehrere wichtige Fragen, die auch im Fokus der Studie der FH St. Pölten und junicorn consulting standen:

• Wie verbreitet ist bereits die KI in Investor Relations?
  • Bei welchen Aufgaben kann KI IR-Professionals unterstützen und welche KI-Tools können hier zum Einsatz kommen?
  • Wie steht es um das KI-Wissen der IR-Professionals?
  • Welche Potenziale birgt die KI für Investor Relations? Welche Bedenken gibt es bei der Anwendung von KI in Investor Relations aber auch zu berücksichtigen?
  • Wie können die Risiken von KI in Investor Relations am besten gemanagt werden?
  • Wie schätzen Expert*innen die künftige Rolle der KI in Investor Relations ein und wie können sich IR-Professionals am besten auf eine Zukunft mit KI vorbereiten?

Die Studie KI in Investor Relations wurde vom Master-Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten in Kooperation mit junicorn consulting von Dezember 2023 bis Jänner 2024 durchgeführt. Dabei wurden 253 börsennotierte Unternehmen im DACH-Raum befragt. An der quantitativen Online-Befragung nahmen 86 IR-Manager*innen aus Deutschland (60 %), Österreich (36 %) und der Schweiz (4 %) teil, was einer Rücklaufquote von 33 % entspricht. Die Ergebnisse spiegeln den Status Quo insb. in Large Caps (38 %) und Mid Caps (48 %) quer über alle Branchen wider.

In unserem Webinar stellen wir die Ergebnisse erstmalig vor und diskutieren den Einsatz der KI in Investor Relations mit IR-Professionals sowie KI-, Rechts- und Ethikexpert*innen.

Unsere Gäste garantieren ein spannendes Panel

• Monika Kovarova-Simecek (Fachhochschule St. Pölten), LinkedIn
  • Julia Stoetzel (junicorn consulting), LinkedIn
  • Stefan Merl (PWC, Director Sustainability Services und Ethik-Experte), LinkedIn
  • Thorsten Greiten (Owner & CFO Net Federation GmbH, Lektor an der Fachhochschule St. Pölten), LinkedIn

Link zum Webinar

Das Webinar hat bereits stattgefunden.

Bei Fragen wenden Sie sich an Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master-Studiengangs Digital Business Communications.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Webinar findet in Kooperation mit junicorn consulting und Julia Stoetzel statt.

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek