Work-Life-Balance oder Prekariat

Teilzeitarbeit ist ein aus der Arbeitswelt nicht wegzudenkendes Phänomen mit vielen Aspekten. Sie ist oft der einzige Weg, berufliche und private Verpflichtungen wahrzunehmen, bringt aber gleichzeitig in vielen Fällen finanzielle Engpässe mit sich. Während ihre Kritiker*innen in Teilzeittätigkeiten den Ausdruck einer überbordenden "Work-Life-Balance" sehen, sind Teilzeitvereinbarungen für viele Beschäftigte die einzige Möglichkeit, am Erwerbsleben teilzuhaben.

Die Effekte der Teilzeitarbeit sind vielfältig: Mit dem geringeren Einkommen verringern sich auch die Pensionsbeiträge und damit die soziale Absicherung im Alter. Gleichzeitig sind verringerte Beiträge auch eine Problematik im Hinblick auf die nachhaltige Finanzierung des Solidarstaates. Es stellen sich eine Reihe von Fragen aus Mikro- und Makroperspektive: Wie wirkt sich eine Teilzeittätigkeit auf meine Pension aus? Welche Auswirkungen hat sie auf die Leistung des Sozialversicherungssystemes? Und: Wie funktioniert eigentlich unser Solidarstaat – und würde er eine Reduktion der gesetzlichen Normalarbeitszeit vertragen?

Die FH St. Pölten, die Gewerkschaft GPA und die AK Niederösterreich laden zur Fachtagung "Teilzeitarbeit zwischen Prekariat und Work-Life-Balance" ein.

08.30 Uhr Registrierung und Kaffee

09.00 Uhr Begrüßung

FH-Prof.in DSA Mag.ª (FH) Christine Haselbacher
Leiterin Department Soziales, Fachhochschule St. Pölten
Thomas Schäffer
Vizepräsident, AK Niederösterreich

09.15 Uhr Referat

Der Solidarstaat – Grundlage einer gerechten Gesellschaft!
Univ. Prof. Dr. Jörg Flecker
Universität Wien, Institut für Soziologie

09.55 Uhr Keynote 1, Referat

Teilzeitarbeit und ihre Auswirkungen auf die soziale Absicherung im Alter
Mag.ª Christine Mayrhuber
Stellvertretende Direktorin, Wifo

10.35 Uhr Pause

10.45 Uhr Keynote 2

Finanzierbarkeit des Sozialstaates unter erhöhter Teilzeitquote und Machbarkeit einer 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich
Dr. David Mum
Ökonom und Mitglied der Bundesgeschäftsführung der Gewerkschaft GPA

11.25 Uhr Digitale Bibliothek der AK Niederösterreich

11.35 Uhr Pause

11.45 Uhr Podiumsdiskussion zum Tagungsthema

Mag.ª Christine Mayrhuber, Wifo
Mag. Dr. David Mum, gpa
Mag.ª Ingrid Reischl, ÖGB
Mag. Dr. Rolf Gleißner, WKO

12.45 Uhr Resümee des Vormittags (Schlussworte)

Christian Farthofer
Direktor-Stellvertreter, AK Niederösterreich

13.00 Uhr Ende

Moderation: FH-Prof.in Eva Grigori BA MA
Fachhochschule St. Pölten

ANMELDUNG bis Mo. 20. November 2023

T 05 7171-22041, Frau Ashorina Stefan
E srp-veranstaltungen@aknoe.at

Diese Veranstaltung wird ausschließlich via Zoom stattfinden. Via Chatfunktion können Fragen gestellt bzw. Anmerkungen gemacht werden. Auf jeden Fall ersuchen wir um die Bekanntgabe der E-Mail-Adresse zur Verständigung bzgl. der Teilnahme bzw. Versand des Anmeldelinks.

Sollte ein*e Gebärdensprachdolmetscher*in benötigt werden, bitten wir um rechtzeitige Bekanntgabe bei der Anmeldung.