1. Preis für Young Campus Team bei Videowettbewerb

Das Team konnte mit dem im Workshop „Filmmaking“ entwickelten Videoclip „2020 2050“ die Jury des ScienceClip.at Videowettbewerbs beindrucken

Auf der linken Seite des Bildes brennt der Wald, auf der rechten Seite ist alles grün. Dazwischen steht: "Du entscheidest wie es ausgeht"
Copyright: Jana Engelberger, Lisa Wallner, Adham Al Mardini und Birgit Zeller

Der „Young Campus“ – die Jugenduni der FH St. Pölten – fand im August den Umstände geschuldet erstmals im Online-Modus statt. Davon ließen sich die jugendlichen Teilnehmer*innen aber nicht bremsen und arbeiteten mit vollem Eifer an ihren Projekten zum heurigen Young Campus Jahresthema „Nachhaltige Jugend – die Zugänge der jungen Generation zum Thema Nachhaltigkeit“.

So auch das von den FH Lektoren Hannes Rauchberger und Thorsten Müller gecoachte Team des Workshops „Filmmaking“. In diesem Workshop setzten sich die Teilnehmer*innen mit der Theorie und Praxis des Filmemachens – vom Story-Aufbau bis zu den technischen Settings – auseinander.

Die Erde 2050

Mit den erworbenen Skills entstand der von den Teilnehmer*innen selbst konzipierte, gefilmte und produzierte Videoclip „2020 2050“, der aus der Sichtweise eines Baums betrachtet, wie die Erde 2050 aussehen könnte.

Schauen Sie die finale Version des Clips an, der von Teilnehmerin Jana Engelberger sogar noch nach Ende des Young Campus weiter perfektioniert wurde:

ScienceClip.at Videowettbewerb „Klima wenden“

Günstig ergab sich, dass der vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) schon seit 2012 organsierte „ScienceClip.at“ Jugend-Videowettbewerb heuer unter dem Thema „Klima wenden – mit Naturwissenschaft und Technik das Klima schützen“ stand.

Als das Team davon erfuhr, war gleich klar hier einzureichen. Und tatsächlich konnte das Video die Jury, geleitet vom Meteorologen Gerhard Wotawa (ZAMG, Climate Change Centre Austria), überzeugen und erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Oberstufenschüler*innen“!

Online-Preisverleihung

Am Dienstag, 15. Dezember fand die feierliche Online-Preisverleihung statt.

Nach der Begrüßung durch OVE-Präsident Kari Kapsch und Videogrußworten von Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, gaben Helmut Leopold vom Austrian Institute of Technology (AIT) und Klimaforscher Wotawa interessante und aufrüttelnde Inputs zum Klimaschutz.

Im Anschluss wurden die siegreichen Videos vorgeführt und Adham Al Mardini nahm für das Team die Auszeichnung entgegen. Der START-Stipendiat ist bereits Young-Campus-Veteran: Er war heuer schon zum zweiten Mal beim Young Campus dabei und „würde gerne auch ein drittes Mal teilnehmen, wenn sich die Möglichkeit ergibt“.

ScienceClip.at Videowettbewerb

Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und die verdiente Würdigung des tollen Videos und gratulieren den Teammitgliedern Jana Engelberger, Lisa Wallner, Adham Al Mardini und Birgit Zeller herzlich!

Mag. Dr. Czedik-Eysenberg Angelika

Mag. Dr. Angelika Czedik-Eysenberg