Zu Besuch bei Absolventin in der Brauerei Schalken

Alumni-Exkursion zur Biermanufaktur Schalken vom Alumni & Career Center der FH St. Pölten

Wasser, Hopfen, Malz sind die grundlegenden Zutaten für Bier. Soweit so gut, aber:

Bier ist nicht gleich Bier.

Davon konnten sich unsere Absolvent*innen bei der Alumni-Exkursion zur Biermanufaktur Schalken überzeugen. Am 21. Oktober lud das Alumni & Career Center zum Backstage-Besuch der sympathischen Brauerei ein, in der eine Absolventin von uns arbeitet.

Alumni-Exkursion_22102022_Führung_Anna u Roland_c_Bettina Birkfellner.jpg

Backstage in der Brauerei

Anna Haider hat bei uns das Bachelor Studium Medienmanagement abgeschlossen. Heute ist sie Head of Communications und führte uns durch "ihre" Brauerei. Braumeister Roland informierte über die Kunst des Bierbrauens.

Begonnen haben beide ihre gemeinsame "bierige Reise" in Ottakring mit einem 500–Liter-Tank. Heute im Ølhavn Lobau können mehrere Tausend Liter Bier im Jahr produziert und gelagert werden.

Es gibt gleich noch einen Bezug zu unseren Absolvent*innen:

In der Brauerei wird nämlich auch das bekannte Muschicraft Bier von Anna Sophie Tschanett hergestellt.

Die Sozialarbeiterin und Künstlerin hat bei uns Soziale Arbeit studiert.

"Ich möchte feministische Anliegen wie Geschlechtergerechtigkeit in die Welt bringen. Muschicraft steht für die Enttabuisierung der Vulva und soll die Kraft der Vulva durch unterschiedliche Produkte zum Ausdruck bringen", beschreibt sie ihre Produktidee.

Ganz nebenbei spenden Muschicraft Bier Konsument*innen auch noch an frauenbezogene Projekte: Pro verkaufter Flasche kommen 10 Cent an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser.

Im Alumni und Career Center haben wir das Bier bereits für die ein oder andere Veranstaltung gekauft.

Alumni-Exkursion_22102022_Führung_c_Bettina Birkfellner.jpg

Zurück in die Braustube: Was darf nach einer Führung durch eine Brauerei niemals fehlen?

Das liegt auf der Hand: Bier. Und das lag bald in unseren Händen. Wir durften es in allen Variationen verkosten. Vom klassischen Hellen über Bio Zwickel bis hin zu Indian Pale Ale (IPA) und Ottakring Pale Ale (OPA) war alles köstlich.

Alumni-Exkursion_22102022_Bierverkostung_c_Bettina Birkfellner.jpg

Tolle Gelegenheit zum Netzwerken

Die Alumni-Exkursion in die Bierbrauerei machte nicht nur die Karrierewege zweier unserer Absolventinnen live erlebbar.

Es war auch die ideale Gelegenheit für Absolvent*innen unserer FH, gemeinsam Zeit zu verbringen und ins Gespräch zu kommen. Oder wie man heute gerne sagt: Alle nutzen die Zeit mit Freude zum "Netzwerken".

Nächste Alumni-Exkursion

Die nächste Gelegenheit, sich zu vernetzen: Wir haben fürs Frühjahr 2023 wieder eine Alumni-Exkursion geplant.
Automatisch eine Erinnerung erhalten: Ja, ich will den Newsletter des alumni.clubs FH St. Pölten!

Wohin sollte die nächste Alumni-Exkursion hingehen?
Gerne organisieren wir auch Ausflüge in Ihr Unternehmen. Kommen Sie mit uns in Kontakt: alumni@fhstp.ac.at

Willhalm Vera, BA MA

Vera Willhalm, BA MA