Medienmanagement

Bachelor-Studiengang

Katrin, 4. Semester

Katrin, 4. Semester

Ask a Student

Weitere Studienangebote aus dem Department

Medien & Digitale Technologien

Medienmanagement studieren

Sie wollen was mit Medien machen? Sie möchten erfahren, was hinter den Kulissen passiert und wie Sie Medien erfolgreich positionieren? Bei uns erwerben Sie fundiertes Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Medien, praxisorientierte journalistische Grundkompetenzen in allen Mediengattungen sowie Leadership- & Projektmanagement-Skills. 

Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen: 

Bestens vorbereitet fürs Berufsleben

Mit dem Mix aus journalistischen Kompetenzen, Wirtschafts- und Managementskills sind Sie optimal auf eine wirtschaftliche Tätigkeit in Medienunternehmen vorbereitet – und zählen zu den am stärksten nachgefragten Expert*innen im Medienbereich.

Setzen Sie Ihr Wissen in die Praxis um

Im 3. und 4. Semester lernen Sie in Praxislaboren, wie man Inhalte für Video, Radio, Print und Online produziert und publiziert. Sie vertiefen Ihr Wissen in Medienmanagement, Strategie & Leadership sowie zwei Wahlpflichtmodulen.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Seit mehr als 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt! Erfahren Sie, wie.

News

FAQ

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es – auch ohne Matura, mit Kind oder Behinderung?

Für den Einstieg ins Bachelorstudium Medienmanagement an der FH St. Pölten gibt es unterschiedliche Wege – wir unterstützen dich dabei, den passenden zu finden:

    Wie viel Journalismus ist im Studium mit dabei?

    Journalistische Kompetenzen bilden eine wichtige Grundlage im Bachelor-Studiengang Medienmanagement – und sind für viele Medienberufe essenziell. Bereits ab dem ersten Semester erlernen Sie praxisnahe journalistische Grundlagen direkt von Expert*innen aus der Branche.

    Im zweiten Studienjahr wenden Sie Ihr Wissen gezielt in Praxislaboren an – auf Mediengattungen wie Print, TV/Video, Radio/Podcast oder Online. Ergänzend lernen Sie:

    • wie man Content mithilfe von KI generiert,
    • wie investigativ recherchiert wird,
    • wie man Inhalte von Dritten rechtssicher lizenziert.
    • Freifächer wie Politische PR und Journalismus ermöglichen zudem einen Einblick in den Unterschied zwischen Public Relations und journalistischem Arbeiten.

    Mehr über Inhalte im Studium Medienmanagement erfahren

    Welche Rolle spielt Marketing im Studium Medienmanagement?

    In der Medienbranche spielt Marketing eine zentrale Rolle – denn Medienprodukte müssen zielgruppengerecht entwickelt, positioniert und vermarktet werden. Daher ist Marketing ein wesentlicher Bestandteil im Bachelor-Studiengang Medienmanagement.

    Sie erwerben im Studium sowohl wirtschaftliches Know-how als auch kreative und kommunikative Kompetenzen:

    • Brand Management ist entscheidend für die optimale Positionierung von Produkten und Dienstleistungen.
    • Wichtige Skills wie Sales und Verhandlungsführung trainieren Sie in praxisnahen Laboren und der Lehrveranstaltung „Professional Skills“.
    • Vertiefte Kenntnisse zu Preisgestaltung, Kommunikations-Controlling und Performance-Messung werden in den wirtschaftlichen Fächern vermittelt.
    • Die Veranstaltung „Ad Design und Creation“ im 3. und 4. Semester bietet die Gelegenheit, tiefer in die Bereiche Social Media, Crossmedia-Strategien und Content Creation einzutauchen – oder sich auf Key Account Management und Sales zu spezialisieren.
    • Im letzten Ausbildungsjahr haben Sie die Möglichkeit, für ein ganzes Semester unter professioneller Anleitung an einem umfangreichen Content-Marketing-Projekt zu arbeiten.
    • Auf Wunsch können Sie sich zusätzlich in Wahlpflichtfächern vertieft mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. 

    Jetzt mehr über die Studieninhalte von Medienmanagement erfahren

    Welche Projekte macht man während dem Studium?

    Das Studium umfasst eine Fülle vielfältiger Projekte in jedem einzelnen Semester. Bereits ab dem ersten Semester wird in den „How to…“ Wochen an mindestens einem großen Projekt pro Semester gearbeitet. Diese Projektwochen finden am Ende der ersten vier Semester jeweils über einen Zeitraum von zwei Wochen statt und werden von Auftraggebenden aus der Praxis unterstützt.

    Die Themenpalette orientiert sich an typischen Aufgaben von Medien:

    • Entertainment
    • News & Inspiration
    • Interactive Media
    • Gestaltung und Durchführung von Workshops zur Vermittlung von Medienkompetenz an Schüler*innen.

    Im zweiten Jahr werden in den Praxislaboren publikationsreife Medienprojekte in den Mediengattungen TV/Video, Radio/Podcast, Print/Magazin und Online erstellt.

    Besonders hervorzuheben ist das 5. Semester, das als Projektsemester konzipiert ist. Hier steht ein großes Projekt im Zentrum – so sehr, dass rund um das Projekt spezielle, vertiefende Lehrveranstaltung entwickelt werden.

    Hier gibt es Einblicke in die kreativen Projekte der Studierenden.

    Hat Medienmanagement Zukunft?

    Ja, Medienmanagement hat Zukunft, da die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung die Bedeutung von Medien und Content in der Gesellschaft weiter verstärken.

    Absolvent*innen arbeiten sowohl in Medienunternehmen als auch in Medien- und Marketingabteilungen von Unternehmen, die Content für ihre eigenen Online-Formate, Social Media oder klassische Medien einsetzen möchten. Sie können dabei sowohl kreativ als auch konzipierend oder realisierend aktiv werden.

    Entlang der Wertschöpfungskette zählen zu den wichtigsten Beschäftigungsbereichen

    • die Beschaffung, Erstellung und Produktion von Inhalten,
    • der Handel mit Content, sowie Programmgestaltung und Packaging
    • oder auch die Distribution, der Vertrieb und Marketing von Medienprodukten, Content und Services.
    Was gehört alles zu Medien?
    In unserem Bachelor-Studiengang Medienmanagement wird die Medienlandschaft einschließlich ihrer wichtigsten Akteure und Regulierungen eingeführt. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit Content-Formaten für spezielle und crossmediale Anwendungen, und es wird publikationsreif für verschiedene Medien gearbeitet.
    • Radio/Podcasts
    • Print/Magazine
    • TV/Video
    • Social Media/Online/Digital Media

      Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gaming-Branche und dem Music-Business auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt hauptsächlich auf Medien, die für Entertainment, News, Interaktionen oder Wissensvermittlung genutzt werden.

      Wie oft/lange muss man vor Ort sein?

      Der erforderliche Zeitaufwand variiert je nach aktuellen Lehrveranstaltungen. Besonders in den ersten beiden Semestern liegt der Fokus auf theoretischen Inhalten (Grundstudium).

      Im Durchschnitt sollten etwa 20–25 Stunden pro Woche für Präsenzveranstaltungen und zusätzlich rund 10–15 Stunden für selbstständiges Lernen eingeplant werden.

      Bei guter Organisation bleibt Zeit für eine nebenberufliche Tätigkeit. Viele Studierende arbeiten parallel zum Studium in einem Umfang von 8-10 Stunden pro Woche bei Unternehmen.