Medienmanagement
Bachelor-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Medien & Digitale TechnologienMedienmanagement studieren
Sie wollen was mit Medien machen? Sie möchten erfahren, was hinter den Kulissen passiert und wie Sie Medien erfolgreich positionieren? Bei uns erwerben Sie fundiertes Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Medien, praxisorientierte journalistische Grundkompetenzen in allen Mediengattungen sowie Leadership- & Projektmanagement-Skills.
Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen:
Informationen, Links und Downloads
25 Jahre Erfahrung
Seit 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt! Erfahren Sie, wie.
"Die Verknüpfung von Medien- und Wirtschaftswissen und die guten Jobaussichten nach dem Studium haben mich angesprochen. In Praxisprojekten können wir mit realen Unternehmen arbeiten und das theoretisch Erlernte auch praktisch umsetzen. Genau dieser Mix bereitet mich optimal auf die Berufswelt vor.“
Christof Hütter
Student
„Eine Branche, die von Flexibilität, kreativer Schaffenskraft, Einfallsreichtum und Mut lebt wie die Medienbranche, braucht Menschen, die sich trauen, neue Wege zu gehen. Das nötige Rüstzeug zur Ausgestaltung dieser Wege gibt dieses Studium.“
Fabian Knauseder, MA
Head of Business Development & Distribution Sales bei der ProsiebenSat.1 PULS 4 Gruppe
„Das Studium an der FH St. Pölten war für mich der Startschuss zum Eintritt in die Medienbranche. Bis heute profitiere ich von zahlreichen Kontakten und einem großen Netzwerk, welches ich im Rahmen des Studiums an der FH St. Pölten geknüpft habe. “
Florian Dobin, MA
Key Account Manager (Sales / Business Development), Kurier Digital
„Vor meinem Studium wusste ich noch nicht, in welche Richtung meine Karriere gehen soll. Das Medienmanagement-Studium war für mich daher sehr attraktiv, da es wahnsinnig breit aufgestellt ist. Gegen Ende konnte ich mich in Richtung Film und Fernsehen spezialisieren.“
Jakob Wasshuber, B.A.
Juniorredakteur Galileo, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
„Ein anspruchsvolles Studium, das mich mit der optimalen Mischung aus Theorie und Praxis auf ein spannendes und im Wandel befindliches Berufsfeld vorbereitet hat, und ein Umfeld, das die persönliche Weiterentwicklung gefördert hat.“
Kevin Katzbeck, MA
Teamleitung E-Commerce „Die Presse“ Verlags-Gesellschaft m.b.H.
„Das Begabtenprogramm des Bachelor Studiengangs Medienmanagement bietet die großartige Chance Fachveranstaltungen, wie zum Beispiel die Medientage in Wien, zu besuchen und sich in der Medienbranche zu vernetzen.“
Mathias Blaha
Student im Bachelor Studiengang Medienmanagement
„Im Studium wird uns nicht nur Know-how vermittelt, wir lernen vielmehr, wie wir dieses auch praktisch anwenden können – so z. B. bei der Erstellung eines Businessplans für ein Start-up. Bei Projekten wie diesen können wir selbstständig Themen wählen und unser Wissen vertiefen.“
Niklas Gusenbauer, BA, MA
Manager Digital Business bei Sony Music Entertainment Austria
"Das Medienmanagement-Studium an der FH St. Pölten beinhaltet von Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre bis hin zum Marketing oder dem Kreieren von Innovationen alles, was für die Erstellung eines Medienprodukts wichtig ist.“
Ursina Angel, MA
Produktionsassistenz bei TV&More
Events
info.termin Medienmanagement
Medienmanagement
info.termin Medienmanagement
Medienmanagement
News

Besuch im multimedialen ORF-Newsroom
Studierende konnten einen Blick hinter die Kulissen der "Zeit im Bild" werfen

Kamingespräch mit Philipp Weritz
Tipps und Tricks fürs Überleben in der Medienbranche