Aktionswoche Inklusion am Campus St. Pölten

Ausstellungen, Workshops, Vorträge und Mitmach-Stationen für alle, die einen inklusiven Ort erleben und mitgestalten wollen

Aktionswoche Inklusion am Campus St. Pölten

Rund um den europäischen Tag der Inklusion veranstalten die Fachhochschule St. Pölten und die Bertha von Suttner Privatuniversität in Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten zum zweiten Mal die Aktionswoche Inklusion. Studierende und Mitarbeitende des Campus St. Pölten setzen Impulse und erarbeiten Maßnahmen für mehr Inklusion an den Hochschulen.

Am 2. und 3. Mai lädt ein vielfältiges, praktisches, kritisches und kreatives Programm alle Interessierten, insbesondere Menschen mit unterschiedlichen Behinderungs- und Diskriminierungs-Erfahrungen zur Auseinandersetzung und zum Mitmachen ein: Gemeinsam soll in Workshops, Ausstellungen und Vorträgen unterschiedliche Themen und Dimensionen von Inklusion, Behinderungen, Diversität, Arbeiten und Studieren beleuchtet werden.

Programm für Groß und Klein

• Bei Lern- und Mitmachstationen kann man mit dem eigenen Körper Barrieren erfahren, erleben und überwinden.
  • Die interaktive Wanderausstellung „Hands Up“ lädt zu einer Reise in die Welt der Stille und der Gebärdensprache ein.
  • An manchen Stationen und im Programmpunkt „Living-Books“ teilen Menschen ihre persönliche Erfahrung.
  • Das Thema barrierefreie Kommunikation steht im Zentrum von Workshops zu Leichter Sprache, Visualisierung und der Gestaltung barrierefreier Dokumente. Voraussetzungen und Gelingensfaktoren für inklusives Wohnen und inklusive Ortschaften werden in einer Workshopreihe am 3. Mai vorgestellt und weiterentwickelt.
  • Zu Workshops und Lesungen mit den Kinderbuchautor*innen Julia Saarinen (Olaf Hoppel Serie – Kinderbücher zu Gebärdensprache) und Natascha Berger (Astronautenkinder – ein Buch für gefühlsstarke und hochsensible Kinder ab 4) sind speziell auch Kinder und alle, die mit Kindern leben und arbeiten, eingeladen.

Diversity Day powered by AK NÖ

Das Büro für Diversität der Stadt St. Pölten und Studierende der Sozialen Arbeit der FH St. Pölten gestalten am 2. Mai gemeinsam mit Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen und Vereine einen „Diversity Day“. Infostände, Quiz-Angebote, Mini-Workshops und Kreativstationen zeigen die vielen Facetten von Diversität und Inklusion.
Wir laden insbesondere Schulklassen zum Diversity Day ein. Wir bitten dafür um Anmeldung beim Büro für Diversität.

Inklusive und barrierefreie Veranstaltung

Das Programm der Aktionswoche Inklusion setzt sich aus Angeboten von Expert*innen mit und ohne Behinderungs- bzw. Diskriminierungserfahrung zusammen. Alle Vortragenden werden versuchen, Inhalte möglichst einfach zu präsentieren. Dolmetschung zwischen Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch ist gegeben. Das Veranstaltungsteam organisiert auf Wunsch auch persönliche Begleitpersonen für die Zeit der Veranstaltung. In diesem Fall wird um eine Anmeldung des Bedarfs im Vorfeld gebeten.

Die Aktionswoche Inklusion wird von AK Niederösterreich, EVN und Sparkasse unterstützt.

Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich – außer bei Schulklassen und Bedarf an persönlichen Begleitpersonen.

Lagler Sandra, BA, MA

Sandra Lagler, BA, MA