Alumni: Wir profitieren alle von diesem Netzwerk

Michaela Trinkl ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Michaela Trinkl, Business Development Managerin der Schiehser Hotels, Alumna des Lehrgangs Eventmanagement
Copyright: YoungHotelier

Die Absolventin über Eventmanagement

Michaela Trinkl, Business Development Managerin der Schiehser Hotels, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Durch die aktuelle Situation geschuldet der Corona Pandemie entsteht eine große Vorfreude auf persönliche Treffen und Live-Veranstaltungen. Meiner Einschätzung nach werden in der „Zeit danach“ Veranstaltungen und Treffen intensiver wahrgenommen und geschätzt werden. Unternehmen versuchten und mussten auch ihre digitale Kommunikation verstärken, allerdings wird ein Live Erlebnis immer an erster Stelle stehen, wenn es um die Vermittlung von Emotionen und Markenbotschaften geht. Keine Frage, die Digitalisierung ist notwendig – jetzt gilt es diese für Live Events zu nutzen und mit einzubauen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Um heute eine Veranstaltung zu organisieren, die in Erinnerung bleibt, muss sie herausstechen und die anderen täglichen Erlebnisse übertreffen. Dazu braucht es ein gutes Wissen über Organisation- und Inszenierungsmöglichkeiten eines Events. Das Thema Sicherheit bei Veranstaltungen gewann in den letzten Jahren an Bedeutung. Durch die Pandemie ist es meiner Meinung nach noch wichtiger geworden sich mit dem Thema Eventsicherheit auseinanderzusetzen. Hier ist eine gute und fundierte Aus- oder Weiterbildung essenziell.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Die Vorlesungen deckten unterschiedlichste Bereiche des Eventmanagements ab. Von Eventtechnik, Sicherheit, Kreativitätstechniken bis hin zum Projektmanagement. Vieles vom Gelernten kann nicht nur im Eventmanagement, sondern auch in anderen Branchen angewendet werden. Besonders nützlich für mich waren die Berichte der Vortragenden aus der Praxis. In den Vorlesungen wurde sowohl theoretisches Wissen weitergegeben, als auch Erfahrungen aus der Praxis geteilt.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Dadurch, dass das Studium berufsbegleitend war, konnte ich direkt das Gelernte in der Praxis anwenden. In meinem damaligen Job wurde jährlich ein Event organisiert, bei dem ich in der Planung involviert war. Es war für mich schön den Vergleich von Jahr zu Jahr zu sehen und wie ich das zweite Mal anders an die Organisation herangegangen bin. Der Lehrgang wurde – oft anders als bei Vollzeit Studiengängen – von Studierenden besucht, die schon im Berufsleben standen. Nicht alle waren schon aktiv in der Eventbranche tätig, allerdings konnten wir von jeder*jedem etwas aus ihrem*seinen bisherigen Berufsleben/Erfahrungen lernen. Ich denke, wir profitieren alle von diesem Netzwerk, das dabei entstanden ist. In meinem derzeitigen Job kann ich besonders auf Inhalte des Projektmanagements zurückgreifen.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Egal welches Projekt ich angehe, versuche ich mich zuerst in die Sicht des Gastes/der Kund*in hineinzuversetzen. Warum kommt er*sie zum Event? Was weiß er*sie im Vorhinein über die Veranstaltung oder was soll er*sie am Schluss erlebt haben? Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres für mich als Besucherin eines Events, wenn ich nicht weiß, was als Nächstes passiert und ich mich am Veranstaltungsort nicht auskenne. Für die Veranstalter*in ist es oft selbstverständlich, für die Gäste vielleicht nicht. Durch mangelnde Planung können so viele Chancen verloren gehen, die genutzt werden hätte können, um Botschaften an den Gast zu vermitteln.

Über Michaela Trinkl

Michaela Trinkl hat 2019 den Masterlehrgang Eventmanagement abgeschlossen. Zu dieser Zeit war sie im Verkauf der Hilton Hotels in Österreich tätig und war in der Planung von Veranstaltungen involviert. Derzeit arbeitet sie als Business Development Managerin der Schiehser Hotels. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst vor allem die Bereiche Marketing, Konzeptentwicklung und Projektmanagement.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.