Alumni: Karriere im Produktmanagement

Christina Schatzl, Produktmanagerin der Connex Marketing Group
Copyright: Christina Schatzl

Die Absolventin über Online Marketing

Christina Schatzl, Head of Product Management bei der Connex Marketing Group im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Online Marketing erlebte in den letzten Jahren einen stetigen Aufschwung. Vor allem im letzten Krisenjahr 2020 hat der digitale Trend enormen Rückenwind bekommen. Die Not, Produkte digital anzubieten, ist gewachsen, da es offline, durch den Lockdown, nicht möglich war. Dies war für viele Unternehmen sicher auch eine Chance, endlich den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung zu wagen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und  Weiterbildung im Online Marketing?

Für erfolgreiche Marketer*innen gilt: Wer stehenbleibt, verliert. Die Branche ist extrem schnelllebig, das heißt eine Ausbildung alleine ist nicht genug. Man muss sich stets mit den aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen und seine Kompetenzen ausbauen und erweitern. Dies schafft man zum einen durch das Lesen von Fachmedien und den Austausch mit Branchenexpert*innen, aber auch durch die Teilnahme an Weiterbildungslehrgängen.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Der Lehrgang gibt sehr umfassendes und praxisnahes Expertenwissen aus allen relevanten Bereichen des Online Marketings. Ich konnte vor allem meine Kompetenzen in den Bereichen der Customer Experience und Journey, Marketing Automation sowie im E-Commerce Bereich erweitern.

Das Besondere war auch der Zusammenhalt und die Freundschaft, die unter den Teilnehmer*innen entstanden sind. Ein Netzwerk, das nicht nur beruflich interessant ist.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Ich habe alle wichtigen Online-Marketing-Instrumente für die digitale Vermarktung kennen gelernt und wie man sie praktisch anwendet. So konnte ich zum Beispiel Usability-Optimierungen durchführen, die auch tatsächlich eine Conversion-Verbesserung hervorgebracht haben, oder auch viele Inputs zum E-Mail-Marketing einbringen. Weiters konnte ich auch mein theoretisches Know-how zur praktischen Arbeit aufwerten.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Wissen schafft Vorsprung – gegenüber der Konkurrenz und auf dem Arbeitsmarkt. Deswegen dranbleiben und sich mit der Branche weiterentwickeln!

Über Christina Schatzl

Christina Schatzl hat 2019 den Masterlehrgang Digital Marketing an der FH St. Pölten mit Auszeichnung abgeschlossen. Als Produktmanagerin der Connex Marketing Group erstellt sie Marketingkonzepte, positioniert die Produkte und betreut sie über alle Lebenszyklen hinweg. 2018 hat sie die Teamleitung vom Produktmanagement-Team und der Grafikabteilung übernommen.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt.

Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt.

Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.