2 min

Alumni: Lernen von Expert*innen

Sophie Schönhacker ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Sophie Schönhacker, Alumna des Masterlehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten
Copyright: Raimo Rudi Rumpler

Die Absolventin über Eventmanagement

Sophie Schönhacker, Marketingleiterin der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationsdynamik, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein? 

Ich denke, dass Live Marketing in Österreich bzw. weltweit nach der Corona-Krise einen Aufschwung erleben wird. Nie zuvor war es uns so bewusst wie jetzt, dass wir das gemeinsame Erleben zu unserem Wohlbefinden benötigen. Unabhängig von den derzeitigen Herausforderungen glaube ich, dass es in Zukunft immer wichtiger wird, die Eventteilnehmenden aktiv in das Eventgeschehen miteinzubeziehen und ihnen Möglichkeiten zu bieten, dieses individuell mitzugestalten.  

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Meiner Ansicht nach haben Aus- und Weiterbildungen im Eventmarketing einen hohen Stellenwert, da sie die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen mit theoretischen Kenntnissen zu verknüpfen. Vor allem das Lernen von Expert*innen aus der Praxis macht eine Weiterbildung in dem Bereich besonders.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Besonders geschätzt habe ich den Praxisbezug und die beeindruckenden Erfahrungen der Referent*innen aus der Eventbranche. Außerdem fand ich es hilfreich, dass auch Inhalte aus anderen Fachbereichen mit Berührungspunkten zum Eventmanagement, wie beispielsweise PR oder rechtliche Grundlagen, behandelt wurden. Der Lehrgang bietet eine umfassende Aus- bzw. Weiterbildung, die alle Aspekte des Eventmanagements umfasst.  

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Ich denke, dass ich vom Gesamtpaket des Lehrgangs profitiere. Durch das vermittelte Fachwissen gehe ich strukturierter an die Planung von Events und anderen Projekten heran. Die Inhalte der integrierten Kommunikation haben es mir zudem ermöglicht, die Kommunikation im Unternehmen vernetzter zu sehen und Events als Kommunikationsinstrument gezielter und im Zusammenspiel mit anderen Kommunikationsinstrumenten einzusetzen. 

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Ich denke, das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass wir immer offen für neue Entwicklungen sein sollten. Meiner Meinung nach ist es außerdem von Bedeutung, immer die Zielgruppen des Events im Fokus zu haben und sich intensiv mit deren Bedürfnissen und Interessen auseinanderzusetzen. Nur so können die gewünschten Emotionen bei den Eventteilnehmenden hervorgerufen werden, denn gerade das emotionale Erleben macht Events so wertvoll. Anderen besondere Erlebnisse zu bieten, sollte immer das oberste Ziel bei der Planung von Events sein.  

Über Sophie Schönhacker

Sophie Schönhacker hat 2020 den Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten mit Auszeichnung abgeschlossen. Nachdem sie bereits seit mehreren Jahren im Marketing und in der Seminarorganisation in der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationsdynamik tätig war, hat sie nach Absolvierung des Studiums die Leitung des Marketings im Unternehmen übernommen.  

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation