Arltsymposium: Workshop mit Co-Forschenden

Im Rahmen des Arlt Symposiums führten Studierende des Projekts "Future Mentoring" einen Workshop durch

Workshop des Lehrforschungsprojekts "Future? Mentoring!" im Rahmen des Arltsymposiums
Copyright: FH St. Pölten / Thomas Immervoll

Im Zuge des Projekts "Future Mentoring" führte ein Team von Studierenden des Masterlehrgangs Sozialpädagogik der FH St. Pölten gemeinsam mit zehn Co-Forschenden einen Workshop im Rahmen des diesjährigen Ilse Arlt Symposiums durch. Ziel war, die Ergebnisse und Erfahrungen der Projektteilnehmer*innen zu präsentieren und mit unterschiedlichen Stakeholdern zu diskutieren.

Arbeit mit Jugendlichen als Co-Forschende

Im Projekt unter der Leitung von Patricia Renner und Susanne Binder arbeiteten die Studierenden mit Jugendlichen, die aktuell in einem Ausbildungs-Fit- oder Qualifizierungs-Projekt der Niederösterreichischen Jugendberufshilfe tätig sind, als Co-Forschende im Forschungsprozess. Begleitet von Mentor*innen aus dem Studierenden-Team erforschten die Jugendlichen, wie sie ihre Situation in ihrer beruflichen Ausbildung erleben, welche Themen sie beschäftigen und welche Lebensentwürfe, Bedarfe und Erwartungen daraus erwachsen.

Die Photovoice-Methode ermöglicht den Co-Forscher*innen ihre Perspektiven mit Hilfe von Fotografien auf kreative Weise zum Ausdruck zu bringen. Auf diese Weise unterstützt das Projekt Empowerment der Jugendlichen.

Mehr Freiraum und Selbstständigkeit

Die entwickelten Handlungsempfehlungen aus der Forschung wurden in Arbeitsgruppen beim Workshop diskutiert. Unter anderem fordern die Co-Forscher*innen mehr Freiraum zur persönlichen Entwicklung und mehr Gehalt, um selbstbestimmt leben zu können. Außerdem möchten sie selbst aktiv Zusammenarbeit gestalten und bei Entscheidungen, die sie betreffen, immer mit einbezogen werden.

Radiosendung "Sozialpädagogik forscht"

Im Anschluss an den Workshop gestalteten die jugendlichen Co-Forschenden und Studierende gemeinsam eine Radiosendung auf Campus & City Radio 94.4.

Jetzt nachhören!