Auszeichnung für Otfried Knoll

Infrastrukturpreis „Red Arrow 2023“ ging an Departmentleiter Otfried Knoll

Auszeichnung für Otfried Knoll
Copyright: Future Business Austria

Otfried Knoll, Leiter des Departments Bahntechnologie und Mobilität der FH St. Pölten, wurde im Rahmen des 21. Standort- und Infrastruktursymposiums Future Business Austria in der WKO-Zentrale der „Red Arrow 2023“ verliehen.

Die Infrastruktur-Auszeichnung Red Arrow wird für besondere Leistungen um die Infrastruktur und den Wirtschaftsstandort Österreich verliehen. Damit werden österreichische Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen seit dem Jahr 2007 für besondere Verdienste und den Einsatz für die heimische Infrastruktur, deren Ausbau und Effizienzsteigerung geehrt. Vergeben wird der Preis von Future Business Austria (FBA), der größten Infrastrukturinitiative Österreichs.

„Dieser Preis für Otfried Knoll würdigt – so wie schon viele andere Preise zuvor – sein hohes Engagement sowie sein weitreichendes Wissen und seine vielfältigen Tätigkeiten und Initiativen für das Bahnwesen und die Mobilität. Wir gratulieren Otfried Knoll herzlich zu dieser Anerkennung“, so die FH-Geschäftsführer Johann Haag und Hannes Raffaseder.

Ein Leben für die Bahn und den öffentlichen Verkehr

Knoll hat neben dem Hochschulstudium an der TU Wien in Bahnwerkstätten und als Lokführer gearbeitet, um dann als Betriebsleiter, Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Sachverständiger alle Stationen der Entscheidungsfindung in seinem Berufsleben zu verorten.

Von 1997 bis 2010 war Otfried Knoll Geschäftsführer und Betriebsleiter der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft mbH NÖVOG und in dieser Funktion auch Mitglied des Entwicklungsteams für die Eisenbahnstudiengänge der FH St. Pölten. Von 2004 bis 2007 war er Mitglied des Aufsichtsrats der ÖBB Personenverkehr AG, mit seiner Firma „Knoll Traffic & Touristic Solutions“ berät er Unternehmen und Gebietskörperschaften im Verkehrsbereich. Knoll ist auch langjähriger Obmann des Vereins Pro Gmundner Straßenbahn.

Otfried Knoll hat mehrere große niederösterreichische Eisenbahn- und Verkehrsprojekte initiiert und deren Umsetzung begleitet, darunter die Wieselzüge und -Busse, Salamander-Zahnradbahn, Wachaubahn, Waldviertelbahn und Mariazellerbahn.

Knoll war langjähriger Betriebsleiter der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft in Gmunden. In dieser Funktion und später als Konsulent des Unternehmens hat er die Zukunftskonzepte für die von Stern & Hafferl betriebenen Bahnen erstellt. Er ist Mitglied der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft und Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.