Bahntechnologie Studierende bei DAK Testzug

Digitale Automatische Kupplung: einmalige Gelegenheit zum Kennenlernen einer der spannendsten technologischen Entwicklungen im Güterverkehr

Studierendengruppe vor dem DAK-Testzug
Copyright: FH St. Pölten / Markus Prem

In einer freiwilligen Exkursion zum Wiener Zentralverschiebebahnhof hatten Bahntechnologie Studierende die Gelegenheit, eine der spannendsten technologischen Entwicklungen im Eisenbahnwesen live kennenzulernen und zu erforschen. Ein Testzug der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK), der derzeit in verschiedenen Ländern Europas zu Testzwecken unterwegs ist, machte Station in Österreich.

Verschubbetrieb mit Digitaler Automatischer Kupplung

Die Gruppe aus Studierenden des 3. Semester Bachelor Bahntechnologie und Mobilität und 1. Semester Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen erhielt bei dieser Exkursion Einblicke in die Abwicklung des derzeitigen Betriebs an einem Verschubknoten und wie zukünftig das Kuppeln mit der DAK den Betriebsablauf verändern wird. Dabei gab es die Möglichkeit, die Vorgänge des Kuppelns und Entkuppelns der DAK im Detail nachzuvollziehen und die verschiedenen Kupplungstypen zu sehen. Die Studierenden kennen damit die neuesten Entwicklungen, aber auch die technischen und betrieblichen Herausforderungen und Möglichkeiten durch die Digitale Automatische Kupplung.

DAK-Testzug

Der besichtigte Testzug ist der zweite Testzug im Projekt DAC4EU, einem Pilotprojekt zur Demonstration, Erprobung und Zulassung der DAK für den Schienengüterverkehr. Neben der DB Carco, der SBB Cargo und der Rail Cargo Austria sind auch GATX Rail Europe, VTG und Ermewa involviert. Darüber hinaus sind auch die Kupplungshersteller beteiligt, wobei derzeit zwei unterschiedliche Prototypen zur Anwendung kommen. In anderen bzw. weiterführenden Projekten wird es in den nächsten Jahren 100 weitere Testzüge in Europa geben.

Revolution im Güterverkehr

Die Einführung der DAK stellt für den europäischen Schienengüterverkehr eine signifikante Veränderung dar. Erstmals werden die Güterwagen über eine Strom- und Datenversorgung verfügen. Zudem ist das Kuppeln bzw. Entkuppeln der mechanischen Kupplung und der Hauptluftleitung je nach DAK Level automatisch möglich.

Das Carl Ritter von Ghega Forschungsinstitut für integrierte Mobilitätsforschung erforscht zu diesem Thema im nationalen Projekt DACIO die Auswirkungen der DAK auf die Infrastruktur, bzw. die Betriebsprozesse.

Interesse am Studium?

Wenn Sie bei den neuesten Entwicklungen in der Bahnbranche immer vorne dabei sein wollen, finden Sie hier alle Infos zu den Studiengängen und zur Bewerbung:

Bachelor Bahntechnologie und Mobilität
Master Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

Ing. Dipl.-Ing. Wagner Adrian, BSc

Ing. Dipl.-Ing. Adrian Wagner, BSc

Researcher Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung Department Bahntechnologie und Mobilität