Bahntechnologie und Mobilität
Bachelor-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Bahntechnologie & MobilitätDie Bahn – Verkehrsmittel mit Perspektive
Die Eisenbahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Klimawandel, Green Deal und die notwendige Mobilitätswende steigern die Nachfrage nach umweltfreundlichem und leistungsfähigem Personen- und Güterverkehr mit der Bahn. Wir bilden Sie zu den dringend benötigten Fachkräften und Manager*innen für Bahnindustrie, Bahnunternehmen, Verkehrsbetrieben und Behörden aus. Unsere Motivation ist es, vernetztes Wissen zu schaffen und echtes Können zu fördern.
Holen Sie sich wichtige Infos von Studierenden, Stakeholdern und mehr.
Informationen, Links und Downloads
„Fachlich gesehen habe ich im Studium einen wichtigen Gesamtüberblick über das System Bahn erhalten. Durch regelmäßiges Netzwerken, das gewonnene technische Verständnis und meine Zielstrebigkeit habe ich es geschafft, in die Führungsebene einzusteigen.“
EURAIL-Ing. Sandra Vincze, BSc
Absolventin
Im Beruf profitiere ich am meisten von dem sehr breit gefächerten Eisenbahnwissen, dem Erkennen von Zusammenhängen zwischen den Fachgebieten und den Soft Skills. Vor allem die aus meiner Sicht für einen technischen Studiengang außergewöhnlich gut vermittelten Soft Skills sind heute ein integraler Bestandteil in meinem Daily Business. Erfolgsgeschichte lesen
Dipl.-Ing. Andreas Friedrich
Leiter Vertrieb voestalpine Weichensysteme GmbH
„Der gesamte Bahnsektor braucht bestens ausgebildete Mitarbeiter*innen, die dazu beitragen, noch mehr Menschen und Güter auf die Schiene zu bringen. Es freut mich, dass ÖBB und FH St. Pölten die Faszination für das System Bahn miteinander teilen!“
Mag. Andreas Matthä
Vorstandsvorsitzender ÖBB-Holding AG
„Dieses Studium ist einzigartig in Österreich und bietet sehr gute Berufsaussichten. Zu den Lehrbeauftragten besteht ein sehr persönliches Verhältnis und diese stehen den Studierenden immer mit Rat und Tat zur Seite. Nach meinem abgeschlossenen Masterstudium an der FH St. Pölten möchte ich in der Baubranche im Tief- und Tunnelbau tätig sein.“
Carina Diendorfer, BSc
Studentin Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen
„Nur mit gut ausgebildeten Spezialist*innen können wir heute am heftig umkämpften Markt reüssieren. Für uns ist daher die intensive Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten von ganz besonderer Bedeutung.“
Ing. Franz Proksch
Direktor/ Leiter der Niederlassung St. Pölten, Siemens Aktiengesellschaft Österreich
„Megacities, Klimawandel und viele andere globale Trends stellen Eisenbahnen und Metros vor neue Herausforderungen. Höchstes Ausbildungsniveau und Kooperation mit der Industrie sind Grundvoraussetzungen um sich diesen zu stellen. Die FH St. Pölten hat sich genau hier perfekt positioniert.“
Mag. Helmut Kreiter
Geschäftsführer voestalpine Weichensysteme GmbH und Weichenwerk Wörth GmbH
„Legen Sie die richtigen Schienen für Ihre Karriere als Führungspersönlichkeit im Eisenbahnwesen! Der Studiengang Bahntechnologie und Mobilität vermittelt Ihnen das erforderliche Insiderwissen in Theorie und Praxis.“
FH-Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll, EURAIL-Ing.
Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität
Für mich war die Entscheidung, das Studium Bahntechnologie und Mobilität zu wählen, sehr schnell klar. Theoretische und praxisnahe Ausbildungen, Exkursionen und das Berufspraktikum machen dieses Studium einzigartig. Nach meinem Abschluss möchte ich bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen im Betriebsbereich arbeiten.
Philipp Hubalik
Student
„Mitarbeiter*innen mit einer erstklassigen, fachspezifischen Ausbildung, wie sie an der FH St. Pölten geboten wird, beeinflussen den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich. Daher ist die FH St. Pölten für die SCHIG mbH seit Jahren ein bedeutender Kooperationspartner.“
Dr. Stefan Weiss, MBA
Geschäftsführer Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG)
Events
Projektmanagement Zertifizierung Level D pmaIPMA®
Projektmanagement Online-Zertifizierung Level D zum Spezialpreis für Studierende und Jungabsolvent*innen der FH St. Pölten
News
Kaminabend mit ÖBB-CEO Andreas Matthä
Im Weiterbildung-Hochschullehrgang Europäische Bahnsysteme fand am 11. Juni 2024 ein Kaminabend mit dem ÖBB CEO Andreas Matthä, statt.
Firmenmesse der Bahnbranche: wer die Wahl hat, ...
35 Aussteller präsentierten den Bahntechnologie-Studierenden am 26. April 2024 Top-Jobangebote aus der boomenden Bahnbranche
Beruf & Studium kombinieren
Hier findest du alle wichtigen Infos zu deinem berufsbegleitenden Studium an der FH St. Pölten!
FAQ
Was macht das Bahntechnologie-Studium in St. Pölten so einzigartig?
Das Bahntechnologie-Studium ist das einzige seiner Art in Österreich und umfasst technische, betriebliche, planerische und wirtschaftliche Aspekte des Bahnwesens. Es ist ideal für diejenigen, die sich in der Branche vernetzen und eine Karriere starten möchten.
Der Fokus liegt auf praktischen Fähigkeiten für das Berufsleben und das Verständnis des Gesamtsystems mit Anwendungskompetenz.
Besonders hervorzuheben sind
- das railLAB – ein Labor für Schienenverkehr,
- zahlreiche Exkursionen und Projektarbeiten
- sowie die internationale Eisenbahnbetriebswoche, bei der Studierende die reale Eisenbahnwelt bei Partnerunternehmen im Ausland kennenlernen können.
Das Studium zeichnet sich auch durch starke Kooperationspartner aus. Lehrende aus Partnerunternehmen bringen Top-Expertise und aktuelle Entwicklungen ein.
Wie sind die Berufschancen mit dem Bahntechnologie-Studium?
Die Eisenbahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Klimawandel, Green Deal und die notwendige Mobilitätswende steigern die Nachfrage nach umweltfreundlichem und leistungsfähigem Personen- und Güterverkehr mit der Bahn.
Als universell ausgebildete Eisenbahningenieur*innen gestalten Absolvent*innen aktiv die rasante Entwicklung schienengebundener Verkehrssysteme.
Unsere Absolvent*innen können in Führungspositionen bei Eisenbahnbetrieben sowie als Mitarbeiter*innen auf unterschiedlichen Managementebenen in der relevanten Industrie, in Planungsbüros und im öffentlichen Dienst eingesetzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen berufsbegleitend und Vollzeit?
- In der berufsbegleitenden Variante des Studiums gibt es pro Semester zwei Intensivwochen von Montag bis Samstag. Zusätzlich findet der Unterricht an etwa zehn Wochenenden (Freitag Mittag – Samstag Abend) pro Semester statt. So lässt sich das Studium gut mit einer beruflichen Tätigkeit kombinieren.
- In der Vollzeitvariante werden einige wenige Lehrveranstaltungen während der Woche abgehalten.
Beide Varianten, ob Vollzeit oder Berufsbegleitend, erfordern die gleiche Anzahl an Präsenzstunden.
Inhaltlich gibt es ebenso keine Unterschiede zwischen den beiden Varianten, außer dem verpflichtenden Berufspraktikum, das bei einer einschlägigen Beschäftigung in der Branche angerechnet werden kann.
Kann ich auch ohne Matura/Abitur Bahntechnologie studieren?
Ja, es ist möglich auch ohne Matura/Abitur, das Studium zu beginnen.
Hierzu kann eine Studienberechtigungsprüfung abgelegt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich durch einschlägige berufliche Qualifikationen (Lehre, BMS, dt. FH-Reife) mit Zusatzprüfungen zu qualifizieren.
Wann finden die Lehrveranstaltungen statt?
- In der berufsbegleitenden Variante gibt es etwa zehn Wochenenden pro Semester, an denen Lehrveranstaltungen abgehalten werden. Darüber hinaus finden pro Semester auch zwei Intensivwochen statt.
- In der Vollzeitvariante werden einige wenige Lehrveranstaltungen während der Woche abgehalten.
Beide Varianten, ob Vollzeit oder Berufsbegleitend, erfordern die gleiche Anzahl an Präsenzstunden.
Der Wochenendunterricht alle zwei Wochen beginnt freitags um 13 Uhr und geht samstags bis 18 Uhr, wobei es je nach Lehrveranstaltungsplan auch zu Abweichungen kommen kann. Während der beiden Intensivwochen pro Semester findet jeweils von Montag ca. 9:40 Uhr bis Samstag 18 Uhr ganztägig Unterricht statt. Berufstätige sollten hierfür (Bildungs-)Urlaub einplanen.
Prüfungen finden außerhalb dieser Unterrichtszeiten statt. Die Termine dafür werden zwischen Lehrenden und Studierenden in den jeweiligen Lehrveranstaltungen vereinbart.