1 min

Barbara Klinser-Kammerzelt zur Werberätin gewählt

Der Österreichische Werberat hat sein neues Entscheidungsgremium für die nächsten drei Jahre gewählt

Lehrgangsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt
Copyright: Martin Steinthaler

Barbara Klinser Kammerzelt, FH-Dozentin und Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung wurde als Werberätin bestätigt.

Das größte Entscheidungsgremium Europas besteht in dieser Funktionsperiode aus 195 erfahrenen und repräsentativen Persönlichkeiten aus den drei Kernbereichen der Werbewirtschaft – Medien, Agenturen, Auftraggeber – als auch Persönlichkeiten aus anderen Disziplinen und Spezialgebieten, die gemeinsam in den kommenden drei Jahren die Selbstregulierung in Österreich prägen werden.

Der Österreichische Werberat ist ein unabhängiges Organ des Trägervereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“ und kümmert sich um die Einhaltung und Weiterentwicklung des ethischen und moralischen Niveaus der österreichischen Werbewirtschaft unter dem Aspekt der Selbstkontrolle.

Der Werberat ist:

  • politisch und gesellschaftlich unabhängig
  • hat hohe Qualitätsstandards im Bereich „Ethik und Moral“
  • ist transparent in seinen Abläufen
  • kommuniziert professionell und in Abstimmung mit dem internationalen Dachverband EASA

Ohne die Freiheit der Werbung anzutasten, trägt der ÖWR als Vermittler zwischen Konsument*innen und Werbeunternehmen dazu bei, diskriminierende Werbung, die Würde des Menschen verletzende oder irreführende Werbemaßnahmen zu verhindern. Beschwerdefälle werden in raschen und unbürokratischen Verfahren behandelt. Die Werberät*innen verpflichten sich, ihre Entscheidungsfindung neutral und unabhängig zu treffen und sich bei eigener Betroffenheit oder Konkurrenz-Situationen der Stimme zu enthalten.

„Ich fühle mich sehr geehrt, von vielen meiner Kolleg*innen in diese verantwortungsvolle Position gewählt worden zu sein und freue mich auf die Aufgabe. Ethik und Moral in der Werbung ist mir nicht nur ein persönliches Anliegen sondern auch ein wichtiger Aspekt, der für spannende Diskussionen mit meinen Studierenden sorgen wird.“ so Klinser-Kammerzelt.

Interessieren Sie sich für Werbung?

Informieren Sie sich über unseren berufsbegleitenden Lehrgang Werbung und Markenführung.