Barrierefreie Workoutstation gewinnt Award

Mit dem Projekt "Accessible Fitness - Stronger together" gewann das Team des Studiengangs Physiotherapie den Award "Vorbild Barrierefreiheit 2021"

Barrierefreie Workoutstation gewinnt Award
Copyright: BhW/Daniela Matejschek

Nach einem Jahr Pause fand am Montag, 04.10.2021 eine Preisverleihung auf Anregung des BhW Niederösterreichs statt. Ausgezeichnet wurden Projekte mit dem Thema Barrierefreiheit. Unter anderem gewann das Projektteam „ACCESSIBLE FITNESS – Stronger together“ der Studierenden des Bachelor Studiengangs Physiotherapie unter der Leitung von FH-Lektor Mag. Dr. Lukas Küster einen Preis.

Acht anerkannte Expert*innen mit und ohne Behinderung bildeten die Jury, welche zwölf Preisträger*innen auswählten. Die Überreichung erfolgte durch Landesrat Ludwig Schleritzko und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„In vielen Bereichen unseres Lebens existieren Barrieren“, betont die Landesrätin. „Nicht alle sind so gesegnet, diese problemlos überwinden zu können. Unser gemeinsames Ziel muss es also sein, Barrieren bestmöglich abzubauen. Umso stolzer bin ich, Projekte mit genau diesem Ziel auszeichnen zu dürfen.“

„Es gibt unzählige engagierte Menschen, die sich unermüdlich für den Abbau von Barrieren einsetzen. Mit der Auszeichnung holen wir genau diese Menschen vor den Vorhang“, so Schleritzko und Teschl-Hofmeister.

Das Bildungswerk BhW Niederösterreich hat zwei große Ziele, die sie gerne verwirklichen wollen. In Zukunft sollen alle Menschen ein selbstständiges und barrierefreies Leben führen können. Ein weiteres Ziel des Bildungswerkes ist es, darüber aufzuklären, dass nicht nur Menschen mit Behinderungen eine barrierefreie Umwelt brauchen. Das Bildungswerk BhW Niederösterreich ist der Meinung, dass alle Menschen davon profitieren sollen. Die Barrierefreiheit muss mehr an Selbstverständlichkeit gewinnen und mehr in die Gesellschaft eingebracht werden.

Accessible Fitness - Stronger together

Die FH St. Pölten wurde durch Geschäftsführer Gernot Kohl, Leiter des FH-Kollegiums Alois Frotschnig und Studiengangsleiterin Kerstin Lampel vertreten.

Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen mit und ohne Sehbeeinträchtigung einen Zugang zur Workoutstations und Ersterfahrungen im Körpereigengewichttraining zu ermöglichen. Auf Basis von vier Grundübungen werden audiovisuelle Anleitungen entwickelt, an der sich die Schüler*innen orientieren können. Die entsprechenden Grundübungen sind Push Up, Pull Up, Dip und Squat, die sich im Bereich des Trainings mit Körpereigengewicht bewährt haben. In Kooperation mit dem Schulzentrum HTL HAK Ungargasse.

Fotos und weitere Infos finden Sie hier.