Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Melanie Neumeister absolvierte den Master Studiengang Digital Media Management.
Copyright: FH St. Pölten

Melanie Neumeister im Interview

Melanie Neumeister schloss das Masterstudium Digital Media Management 2020 ab. Heute ist sie als Projektmanagerin bei ORF-Enterprise tätig.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Ich wollte tatsächlich „irgendetwas“ mit Medien machen. Diese wahnsinnig vielseitige, kreative und aufregende Branche faszinierte mich schon immer. Das Gesamtpaket aus Medien, Wirtschaft und Praxis war für mich die perfekte Kombination, so konnte ich mein theoretisches Wissen in vertiefenden Modulen oder auch bei Berufspraktika anwenden.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Die Studienzeit war für mich eine wunderbare Möglichkeit, meine Stärken und Schwächen herauszufinden. Was liegt mir gut, was begeistert mich. Wo benötige ich noch etwas Übung, wovon sollte ich lieber die Finger lassen. Das Studium bietet dir einen „Safe Place“ um zu lernen und Erfahrungen zu machen.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit für das weitere (Berufs)Leben?

Das Berufsleben ist nicht immer leicht. Du hast plötzlich viel Verantwortung, wirst auch mal verunsichert, machst Fehler. Ich habe versucht, mich auf meine Stärken zu besinnen und auf jene Menschen, die während meiner Studienzeit an mich geglaubt haben. Keiner geht nach dem Studium raus und weiß alles. Aber zu wissen, dass man ein gutes Handwerk mitbekommen hat, hilft selbstsicherer zu handeln und so früher oder später Lösungen zu finden.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Die Medienlandschaft ist ein kleines Dorf, wo mir immer mal wieder altbekannte Gesichter über den Weg laufen. Es ist sehr spannend zu erfahren, in welche Richtungen es viele getrieben hat. Mit manchen Studienkolleg*innen hat sich auch eine Freundschaft ergeben, über die ich sehr froh bin. So ein Studium mit allen Höhen und Tiefen schweißt einfach zusammen!

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach dem Studium führte es mich in den ORF. Hier war ich zuerst als Projektmanagerin im Digital-/Technikbereich tätig und befinde mich nun im Eventmanagement der Vermarktungstochter des ORF.

Was macht für dich den Studiengang Digital Media Management so besonders?

Du hast die Möglichkeit, eine tolle theoretische Ausbildung mit Praxiserfahrung zu genießen. Theorievorträge sind nicht immer spannend, ich weiß. Aber ich bin nun rückblickend in meinem Berufsleben für viele Vorlesungen dankbar. Es gibt gewisse Grundbegriffe oder Methodiken mit denen jede*r früher oder später konfrontiert wird und das Wissen über diese Inhalte machen es mir im Arbeitsalltag um einiges leichter. So sehe ich jetzt eine genaue Kostenplanung als Gewinn und nicht als nervige Beilast an. Ich formuliere Ziele anders als früher und muss den Begriff „Unique Clients“ nicht mehr heimlich googeln.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Lass dich von dem großen Unbekannten nicht abschrecken. Klar, ein Studium ist nicht immer einfach. Aber wenn dich die Medienbranche interessiert, dann sei mutig und zieh es durch!

Finde deine Stärken heraus und verlange nicht von dir selbst in allem super zu sein. Das Studium dient dir als Wegweiser und soll dir helfen deinem beruflichen Ziel näher zu kommen.

Sei diszipliniert, schlag dich durch Themen, die du furchtbar findest, nimm Feedback an. Aber vor allem genieße es! Sei froh an einem Platz zu sein, an dem du Fehler machen darfst. Stell Fragen. Mach ganz viele Praktika. Nutze die Gelegenheit bei den Campusmedien mitzumachen. Und lass dich nicht verunsichern.

Ich wünsch dir viel Erfolg und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal!

Sie wollen mehr über das Masterstudium Digital Media Management erfahren?

Informieren Sie sich online beim info.termin am 10. Mai. Wir freuen uns auf Sie!

Die Bewerbung ist noch bis zum 22.05.2023 möglich.