Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie möchten wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Media Management vorstellen und Einblicke in ihre berufliche Laufbahn geben

Valerie Hatwieger schloss das Masterstudium Digital Media Management ab. Heute ist sie beim Streamingdienst Sky X als Customer Base Manager OTT tätig.
Copyright: Karo Pernegger

Valerie Hatwieger im Interview

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Media Management beworben?

Als sich mein Bachelorstudium im Bereich Medienmanagement dem Ende zuneigte, war für mich schon klar, dass ich mein Wissen in den Bereichen Marketing und Content Management weiter vertiefen wollte. Aus diesem Grund habe ich mich damals entschieden den Master Digital Media Management anzufangen, wobei mich auch der Digitalschwerpunkt sehr angesprochen hat.

Was macht für dich den Studiengang Digital Media Management so besonders?

Die Einzigartigkeit liegt in der Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Zuerst wurden Themen in der Theorie erarbeitet, im Anschluss mit praktischen Beispielen untermauert. Die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen fühlte sich immer sehr intim an, man hatte nie das Gefühl nur eine „Nummer“ zu sein.

Auch der Kontakt zu den Vortragenden war enger als auf der Universität. Der moderne Campus war ebenfalls immer ein Highlight für mich und hat sicher auch zum Wohlfühlfaktor beigetragen.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Am präsentesten bei mir ist immer noch das Auslandssemester in London. Dabei konnte ich viele Erfahrungen mitnehmen und sehen wie es ist in einer multikulturellen Millionenstadt wie London zu leben.

Auf das Auslandssemester haben mich die englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Master gut vorbereitet. Wenn man dann aber täglich Englisch spricht, wirkt sich das definitiv nochmal auf eine Verbesserung der Sprachkenntnisse aus.

Auch im Berufsleben arbeite ich täglich mit Kolleg*innen aus UK zusammen und kann bei Dienstreisen nach London meine Erinnerungen an das Auslandssemester wieder aufleben lassen.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Besonders gern erinnere ich mich an die Lehrveranstaltung Case Studies Content Management bei der wir ein Programmschema eines bestehenden Fernsehsenders unter die Lupe nehmen mussten.

Dabei führten wir im Team eine Programmbedarfsanalyse durch und berechneten für ein neu entwickeltes Sendungsformat das Programmbudget. Für mich war das der perfekte Mix aus Kreativität und Planung.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Mich hat die Fernsehbranche schon immer fasziniert – sowohl die Produktion von Bewegtbildinhalten, als auch der Rechtehandel von Sendeformaten und das Marketing für neuen Content.

Bewegtbildinhalte bieten den Menschen einfach eine gute Chance in neue Welten einzutauchen, sich mit verschiedenen Charakteren in einer Serie oder einem Film zu identifizieren oder bei einem Fußballmatch für seine Lieblingsmannschaft mitzufiebern.

Glücklicherweise kann ich meiner Leidenschaft in meinem Beruf beim Streamingdienst Sky X nachkommen.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach meinem Berufspraktikum bei ProSiebenSat.1 während meines Bachelors wusste ich, dass ich in der Fernsehbranche bleiben möchte. Aus diesem Grund habe ich nach dem Masterstudium bei Sky Österreich als Junior Customer Campaign Manager angefangen.

Jetzt bin ich bei Sky Österreich als Customer Base Manager OTT tätig und habe die Verantwortung über die E-Mail Strategie beim Streaming Service Sky X.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Mach deine eignen Erfahrungen – jede*r hat seine individuellen Stärken und Schwächen und diese liegen in unterschiedlichen Feldern. Lass dich nicht abschrecken von anderen Meinungen, sondern fokussiere dich auf deine Stärken. Manche Dinge scheinen auf den ersten Blick nicht schaffbar, bis man sie näher betrachtet – und rückblickend gesehen scheint das Unschaffbare dann doch machbar zu sein.

Sie haben Interesse am Masterstudium Digital Media Management?

Bewerbungen für das Masterstudium Digital Media Management sind weiterhin möglich. Hier erfahren Sie mehr: Zum Masterstudium Digital Media Management