Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Eva Milgotin schloss das Master Studium Digital Business Communications ab. Heute ist sie als Beraterin bei KMPG tätig und unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung.
Copyright: Daniel Willinger

Absolventin Eva Milgotin im Interview

Eva Milgotin schloss das Master Studium Digital Business Communications ab. Heute ist sie als Beraterin bei KPMG tätig und unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Business Communications beworben?

Während meines Bachelorstudiums Medienmanagement habe ich völlig überraschend mein Interesse für Betriebswirtschaft entdeckt. Ich bin ein kreativer, sozialer Charakter und konnte mir zu Beginn meiner akademischen Laufbahn nicht vorstellen, dass mich Finanzierung, Controlling oder strategisches Management jemals interessieren könnten.

Monika Kovarova-Simecek (Leiterin Master Digital Business Communications) hat uns als Dozentin jedoch stets beigepflichtet hinter die Zahlen zu blicken und den Kontext nie aus den Augen zu verlieren. So habe ich schnell gelernt, dass die Betriebswirtschaft in Wahrheit von Kreativität und interdisziplinärer Zusammenarbeit lebt.

Unterschiedliche Menschen an einen Tisch zu bringen und innovative Lösungen zu finden hat mich sehr interessiert und als ich dann die Gelegenheit hatte mich ähnlichen Zusammenhängen auf volkswirtschaftlicher Ebene zu widmen, habe ich die natürlich sofort ergriffen.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Als ich an der FH St. Pölten gestartet habe, war meine Vision mal in New York in flotten Jimmy Choos durch die Stadt zu spazieren und an einem Fenster verträumt an meiner Kolumne zu schreiben (lacht). Naja, and just like that … arbeite ich heute bei einem Wirtschaftsprüfer in der Nachhaltigkeit.

Mit 20 wäre mir das nie in den Sinn gekommen, dafür habe ich meine Studienzeit und eine gute Portion Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen gebraucht. Lustigerweise ist meine Berufswahl aus heutiger Sicht, für jeden der mich kennt, ganz offensichtlich und logisch.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Lange Nächte in der Bibliothek.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Am liebsten hatte ich Lehrveranstaltungen die von Lektor*innen aus der Praxis geleitet wurden. Da konnten wir Theorie mit realen Beispielen verbinden, durchspielen und diskutieren.

Kapitalmarktrecht macht gleich um 120% mehr Spaß, wenn man reale Anwendungsfälle besprechen kann. Die Grundlagen des journalistischen Arbeitens in Form von Redaktionssitzungen mit dem ZIB-Chef zu erarbeiten ebenfalls.

Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Lehrveranstaltungen zum Thema Datenmanagement, weil wir dort selbst KI trainieren konnten. Auch eine Erfahrung von der ich vorher nicht wusste, dass ich sie gerne machen will.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Das Studium ist inhaltlich sehr breit aufgestellt - Kommunikation, Volkswirtschaft, Sozialwissenschaften, Digitalisierung. Das ermöglicht es mir heute Problemstellungen immer wieder aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln anzugehen. Damit bin ich in meinem Job eine Allrounderin, die vielfältig einsetzbar ist und projekt- und themenübergreifend arbeiten kann. Das ist in der Nachhaltigkeit tatsächlich ein Kompetenzportfolio, das sehr wertvoll ist.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Während des Studiums durfte ich meine erste Konzernerfahrung bei Semperit machen. Dort habe ich in der Investor-Relations-Abteilung am Halbjahresbericht mitgeschrieben und Kommunikationsarbeit hautnah erlebt.

Später habe ich in einem Start-up die Marketingabteilung mit aufgebaut und im Corporate Communications-Team bei Wienerberger gearbeitet, bis mich dann die Semperit wieder in die Nachhaltigkeitsabteilung zurückgeholt hat. So habe ich den Geschäftsbericht gegen den Nachhaltigkeitsbericht getauscht und mich der Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen verschrieben.

Heute mache ich immer noch dasselbe, nur über alle Branchen hinweg und aus der Perspektive einer Beraterin bei KPMG.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Lasst euch nicht abschrecken und macht mal was Neues. Ich habe häufig den Rat bekommen etwas zu studieren, dass meinen Talenten entspricht und das hat sich für mich immer logisch angehört. Eigentlich sollte aber die Studienzeit dazu da sein sich auszuprobieren, neue Sachen zu lernen und verborgene Talente zu entdecken. Findet lieber raus, was euch sonst noch Spaß macht, abseits von dem, das ihr ohnehin schon kennt.

Interesse am Master Studiengang Digital Business Communications?

Es sind noch wenige Restplätze für das kommende Studienjahr verfügbar, Bewerbungen sind noch bis 09.08.2023 möglich.

Informationen zu Bewerbungsfristen und Aufnahmeterminen

Online mehr erfahren