Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Nikolas Kiener schloss das Masterstudium Digital Business Communications ab. Heute ist er als Investor Relations Manager tätig.
Copyright: FH St. Pölten

Absolvent Nikolas Kiener im Interview

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Business Communications beworben?

Ich habe mich für den Master Digital Business Communications an der FH St. Pölten beworben, weil ich schon während meines Bachelorstudiums großes Interesse für Digitale Kommunikation und Wirtschaft entwickelt hatte. Dieser Master-Studiengang schien die perfekte Möglichkeit zu bieten, mein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen und mich auf die Anforderungen der digitalen Geschäftswelt vorzubereiten.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Zu Beginn meines Masterstudiums hatte ich noch kein konkretes Berufsziel vor Augen, aber ich wusste, dass ich in einem Bereich arbeiten wollte, der mit digitaler Kommunikation und Business-Strategie zu tun hat. Im Laufe meines Studiums wurde mir jedoch klar, dass ich in Richtung Investor Relations oder Controlling gehen möchte. Darum habe ich mich für diese Vertiefungen entschieden.

Nach meinem Abschluss habe ich eine Stelle als Investor Relations Manager bei einem an der Schweizer Börse notierten Unternehmen angenommen. Mein Masterabschluss hat mir definitiv geholfen, in diesem Bereich Fuß zu fassen.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein?

Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke, gibt es viele Erinnerungen und Eindrücke, die mir sofort in den Sinn kommen. Als Erstes fallen mir die vielen unterschiedlichen Praxisprojekte ein, in denen wir uns mit Expert*innen aus den jeweiligen Bereichen austauschen und ein Netzwerk aufbauen konnten. Diese Projekte haben uns die Möglichkeit gegeben, das im Studium gelernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Zudem war die Studienzeit auch eine Zeit, in der ich viele neue Menschen kennenlernen durfte und Freundschaften geschlossen habe.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Es gibt viele Praxisprojekte, an die ich mich gerne zurückerinnere, daher ist es schwierig, mich für eins zu entscheiden. Müsste ich mich für ein Projekt entscheiden, dann wäre es das Projekt mit der UBM Development AG, wo wir die Möglichkeit bekommen haben, ein Konzept für einen Capital Markets Day zu entwickeln.

In kleinen Teams konnten wir unser Konzept vor dem Vorstand des Unternehmens in Form eines Pitchs vortragen und bekamen anschließend sehr viel konstruktives Feedback, was für das weitere Berufsleben unfassbar wichtig ist.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Die wichtigsten Erfahrungen aus meiner Studienzeit waren die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten, die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und die Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Tools und Technologien. Diese Skills haben sich als äußerst wertvoll in meiner beruflichen Laufbahn als Investor Relations Manager erwiesen.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach dem Studium habe ich eine Position als Investor Relations Manager bei einem an der Schweizer Börse notierten Unternehmen angenommen. Durch meine gewählte Vertiefung „Investor Relations“ konnte ich bereits während des Studiums viel theoretisches, als auch praktisches Wissen aufbauen. Diese Fähigkeiten helfen mir jetzt in meinem neuen Berufsalltag. Zudem konnte ich mich in meinem Job weiterentwickeln und arbeite an spannenden Projekten im Bereich Investor Relations.

Was macht für dich den Studiengang Digital Business Communications so besonders?

Der Studiengang Digital Business Communications zeichnet sich durch seine praxisorientierte Ausrichtung aus. Die Verbindung von theoretischem Wissen mit realen Fallstudien und Projekten mit unterschiedlichen börsennotierten Unternehmen hat mir geholfen, mich optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.

Außerdem waren die Lehrbeauftragten äußerst kompetent und engagiert, was das Lernen besonders inspirierend gemacht hat.

Gibt es etwas, das du Studierende bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Ich würde angehenden Studierenden raten, das Studium als Chance zu nutzen, um nicht nur fachliches Wissen zu erlangen, sondern auch persönlich zu wachsen. Nutzt die Gelegenheit, euch in Projekten zu engagieren, Praktika zu absolvieren und euch mit Kolleg*innen zu vernetzen.

Die digitale Geschäftswelt ist ständig im Wandel, daher ist lebenslanges Lernen entscheidend. Bleibt neugierig und offen für neue Entwicklungen in eurem Bereich. Dieses Studium wird euch dafür eine solide Grundlage bieten.

Online mehr erfahren

Masterstudium Digital Business Communications