Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Celine Spitzer schloss das Masterstudium Digital Business Communications ab. Heute ist sie an der Wiener Börse tätig.
Copyright: Buttinger

Absolventin Celine Spitzer im Interview

Celine Spitzer schloss das Masterstudium Digital Business Communications ab. Heute ist sie an der Wiener Börse in den Bereichen Public Affairs, Financial Literacy und Events tätig.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Business Communications beworben?

Im Zuge meines Bachelorstudiums „Unternehmensführung“ habe ich mir einen fundierten Wirtschaftsbackground angeeignet. Diesen wollte ich um den Kommunikations- und Nachhaltigkeitsaspekt erweitern, daher hat sich der Master an der FH St. Pölten als ideale Ergänzung angeboten. Mit dem weiterführenden Studium konnte ich nicht nur meine Karriere- und Gehaltsperspektiven steigern, sondern auch ein Netzwerk an Expert*innen aufbauen, von dem ich im jetzigen Berufsleben stark profitiere.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ich wollte immer schon in einem renommierten Unternehmen mit historischer Tradition arbeiten. Da unsere Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek oft Jobangebote ausgeschickt hat, bekam ich so die Möglichkeit mich an der Wiener Börse im Events-, Public Affairs- und Financial Literacy-Team zu bewerben. Meine damaligen FH-Lektorinnen Ute Greutter und Monika Rosen-Philipp haben mich beim Bewerbungsprozess tatkräftig unterstützt, wodurch ich letztlich das Rennen für mich gewinnen konnte und bis heute gerne dort tätig bin. Mein aktuelles Berufsziel habe ich also direkt durch die Fachhochschule erreichen können und bin für diesen Support sehr dankbar.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Als geistigen Meilenstein habe ich besonders gut den Besuch bei der POLYTEC GROUP in Erinnerung. Wir sind damals gemeinsam mit dem Auto nach Hörsching gefahren und haben dem Vorstand unser Social Media-Konzept vorstellen dürfen. Der Großteil unserer Ideen ist im Nachgang direkt umgesetzt worden und es war ein toller Austausch auf Augenhöhe sowie ein Nachmittag, der auch meine Kolleg*innen und mich enger zusammengeschweißt hat.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Dranbleiben! Der Studienalltag war für mich in Kombination mit meiner Tätigkeit an der Wiener Börse oft ein zeitlicher Balanceakt, der mir viel abverlangt hat. Mit Ehrgeiz, Disziplin und dem Motto „Wenn du aufgeben willst, denk daran warum du angefangen hast“, schafft man es nicht nur durchs Studium, sondern hat zeitgleich auch wichtige Key Learnings für den Berufsalltag verinnerlicht. Dranbleiben lohnt sich!

Was macht für dich den Studiengang Digital Business Communications so besonders?

Durch die enge Verknüpfung zwischen den Lektor*innen und den Studierenden konnte ich nicht nur fachliche Insights gewinnen, sondern mich auch auf persönlicher Ebene im Umgang mit Menschen stark weiterentwickeln. Der Studiengang lebt für mich die Synergie aus Praxis, Theorie und Gemeinschaft. Im Studium wurden wir mit keiner Aufgabenstellung allein gelassen, sondern von unseren Lektor*innen immer wieder mit Feedback-Schleifen bedacht – der Outcome konnte sich deshalb auch bei jedem Projekt sehen lassen.

Interesse am Master-Studiengang Digital Business Communications?

Informieren Sie sich online beim nächsten info.termin am 12. Dezember 2023.

Online mehr erfahren