Digitale ESG-Kommunikation für die POLYTEC GROUP

Studierende des Masterstudiengangs Digital Business Communications präsentierten Lösungen für Kommunikationsfragen der POLYTEC Holding AG
Copyright: POLYTEC GROUP

Studierende des Master Studiengangs Digital Business Communications präsentierten Lösungen für drängende Kommunikationsfragen der POLYTEC Holding AG. Auch die Vorstände Markus Huemer (CEO) und Heiko Gabbert (COO) ließen sich dies nicht entgehen.

ESG-Kommunikation ist gefragt

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das immer mehr auch Investor*innen und Bewerber*innen interessiert. Sie möchten wissen, ob und wie nachhaltig und zukunftsträchtig ein Unternehmen ist. Das zwingt Unternehmen sich neu aufzustellen – auch in der Kommunikation. ESG wird zunehmend ein Thema in den Investor Relations sowie im Recruiting. Entsprechend müssen die Kommunikationsstrategien angepasst werden – und das am besten auch noch digital.

Corporate Communications, IR und ESG erfolgreich verknüpft

In den oberösterreichischen Headquarters der global tätigen und börsennotierten POLYTEC Holding AG in Hörsching präsentierten am 29.01.2023 die Studierenden des Master Studiengangs Digital Business Communications die Ergebnisse ihres Semesterprojekts in den Bereichen Unternehmens-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei lauschte ein hochkarätiges Team aus den Reihen des Automobilzulieferers: Markus Huemer (CEO) und Heiko Gabbert (COO) waren aus der Vorstandsebene vertreten. Paul Rettenbacher (Investor Relations Manager), Gabriele Worf (Director Corporate Communications), Reinhard Donabauer (Director Quality Management & HSE) und Sara Vutirakis (Head of Corporate Sustainability) waren ebenso dabei wie weitere Mitarbeitende aus dem Management der POLYTEC Holding AG.

Tue Gutes und sprich darüber

Die POLYTEC GROUP ist ein in Oberösterreich ansässiges Automobilzulieferunternehmen. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion hochwertiger Kunststoffbauteile steht das Unternehmen vor einem strategischen Wendepunkt. Dabei steht Nachhaltigkeit ganz oben. So wurden schon ambitionierte Nachhaltigkeitsinitiativen wie der hochautomatisierte, CO2-neutrale und grün finanzierte Maschinenpark in Ebensee umgesetzt. Weitere grüne Initiativen sollen folgen, der Zielmarkt weiter diversifiziert werden. Eine ideale Situation, um die Zukunftsthemen Unternehmens-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation in einem Projekt zu thematisieren.

Die Praxis hautnah erleben

Die Studierenden haben Konzeptvorschläge für eine Reihe an Kommunikationsthemen erarbeitet. Das Ziel war es, Nachhaltigkeitsthemen in der Kommunikation stärker in den Vordergrund zu rücken, noch mehr digital auszurichten und einen ganzheitlichen Außenauftritt zu entwerfen.

Als Coach stand den Studierenden Verena Pölzl (Projektmanagerin & Beraterin bei nexxar) mit Rat und Tat zur Seite. Das Endprodukt des Projektes kann sich sehen lassen. Das Team hat neue Ansätze für eine ESG-Subwebsite, die sozial-mediale Vermittlung von IR- und ESG-Inhalten, den „POLYTEC World Blog“ und den unternehmensinternen Umgang mit Social Media geschaffen – zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers.

Mit digitalen Kommunikations-Know-how überzeugen

„Wir freuen uns sehr über das Interesse unserer Kooperationspartner. Unsere Studierenden bekommen einzigartige Einblicke in die Kommunikationspraxis weltweit tätiger Unternehmen und können hautnah miterleben, welche Themen Unternehmen gerade beschäftigen und auch herausfordern. Dass unsere Studierenden mit ihrem digitalen Kommunikations-Know-how, Ideen und Konzepten immer wieder unsere Auftraggeber überzeugen, ist eine schöne Bestätigung für unseren Master. Die aktuellen Projekte zur Nachhaltigkeits- und IR-Kommunikation zeigen auch ganz klar, dass wir die richtigen Themen, die Themen unserer Zeit angehen und die Next Generation von Kommunikationsexpert*innen gut auf ihren Job vorbereiten.“, freut sich Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin und Initiatorin des Projekts.

Auch Markus Huemer findet anerkennende Worte: „Wir haben im vergangenen Jahr viel Zeit und Energie in die Überarbeitung unserer Nachhaltigkeitsstrategie investiert. Die Ideen und der Blick von außen seitens der Studierenden der FH St. Pölten sind uns äußerst willkommen. Wir schätzen die Früchte dieser Zusammenarbeit sehr, die wir nun in einer authentischen digitalen Kommunikationslinie umsetzen werden!“

Ein Beitrag von Lukas Kroisenbrunner, Studierender des Masters Digital Business Communications.

Lesen Sie mehr zum Projekt.

Interesse am berufsbegleitenden Master Studiengang Digital Business Communications?

Besuchen Sie uns am 10. März an der FH St. Pölten zum open.day oder nehmen Sie am online info.termin zum Studiengang am 29. März teil. Wir freuen uns auf Sie!

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek