Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Jan Müllner schloss das Masterstudium Digital Business Communications im Jahr 2022 ab. Heute ist er als Project Manager und Berater bei den Agenturen nexxar und Paradots tätig.
Copyright: nexxar

Absolvent Jan Müllner im Interview

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Master Digital Business Communications beworben?

Nach meinem Bachelorstudium Medienmanagement habe ich Gefallen gefunden an den wirtschaftlichen und finanziellen Themen in der Kommunikation, weshalb ich mich da weiter vertiefen wollte. Das Studium bot somit die passende Verknüpfung von Kommunikation und Wirtschaft.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Am stärksten in Erinnerung sind mir die Gruppenarbeiten und das Klima innerhalb des Studienganges generell geblieben. Spätestens nach den ersten Gruppenprojekten lernte man die verschiedenen Schwerpunkte und Interessen der Kolleg*innen zu schätzen und konnte die Arbeiten perfekt aufeinander abstimmen. Die Klassenzimmeratmosphäre tat ihr Übriges, damit wir gut harmonierten und uns alle gut verstanden. Das Highlight war sicherlich der gemeinsame Urlaub nach der Prüfungswoche.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Am liebsten erinnere ich mich an die Gruppenprojekte zurück, bei denen wir mit Expert*innen aus der Praxis zusammenarbeiteten. Dies war vor allem in den Vertiefungsrichtungen der Fall. So durften wir sehr praxisnahe Kommunikationskonzepte mit Investor Relations-Teams verschiedener großer österreichischer Aktiengesellschaften entwickeln. Wir konnten sehr viel vom Feedback der IR-Officer lernen, während Sie unsere frischen Ideen und anderen Blickwinkel schätzten.

Das Data Analysis & Visualization-Projekt war auch ein frühes Highlight im Studium, bei dem wir sehr anspruchsvolle Datensätze beim Symposium Financial Communications präsentieren durften.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit für das weitere (Berufs-)Leben?

Die wichtigsten Erfahrungen habe ich sicherlich in den Praxisprojekten gesammelt. Das Feedback von Agentur-CEOs oder Heads of Investor Relations hilft einem besser zu verstehen, worauf in der IR-Szene am meisten Wert gelegt wird. Dieses Verständnis für die Praxis während der Studienzeit zu erlangen war extrem wertvoll.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Nachdem die Branche in Österreich nicht allzu riesig ist, verliert man sich nicht so leicht aus den Augen. Ich darf mich sogar so glücklich schätzen, mit einigen Studienkolleg*innen direkt zusammenarbeiten zu dürfen.

Aber auch außerhalb des Beruflichen sind die Kontakte noch am Leben. Regelmäßige „Klassentreffen“, gemeinsame Gaming-Sessions oder Updates aus dem Leben via Whatsapp-Nachrichten kommen hierbei nicht zu kurz.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Ich hatte das Glück und durfte bereits nach dem zweiten Semester bei nexxar anheuern, den Expert*innen für digitale Geschäftsberichte schlechthin. Mein gesammeltes Wissen und die Praxisprojekte haben mir geholfen, mich schnell einzufinden und im Team zu integrieren.

Außerdem darf ich bei der Motion-Design-Agentur Paradots Konzepte für digitale IR-Kommunikation entwerfen und Konzerne dabei unterstützen, ihre Investor Relations-Inhalte einfach und verständlich in Form von Videos und Social Media-Posts darzustellen.

Interesse am berufsbegleitenden Master Studiengang Digital Business Communications?

Informieren Sie sich vor Ort, an der FH St. Pölten: open.day, am 10. März oder sein Sie online beim info.termin am 29. März dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Online mehr erfahren

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika