Beitrag zur europäischen Forschungsnacht

European Researchers‘ Night an der FH St. Pölten

Unter dem Motto "Life is Science in a Digital World" präsentierten am 30. September Forscher*innen bei der European Researchers' Night ihre Projekte an der Fachhochschule St. Pölten.

Ein vielfältiges Programm lud zum Staunen und Mitmachen ein. Bei freiem Eintritt boten zahlreiche Stationen, Workshops und Vorträge eine Möglichkeit, hinter die Kulissen von Forschungsabteilungen zu blicken. Das Programm dazu hatten wir dieses Jahr gemeinsam mit dem Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) gestaltet.

Einige Eindrücke zur European Researcher’s Night 2022 sehen Sie oben in unserer Fotogalerie.

Mitmachen, Labore, Vorträge

Vorträge hielten

• Anita Emmerstorfer-Augustin (acib) zum Thema, "Was macht Bioplastik überhaupt so ‚bio‘",
  • Michaela Moser (FH St. Pölten) zu "Besser gemeinsam entscheiden!",
  • Niki Popper (TU Wien) zum Thema "Von Mathematischen Modellen. Oder: Der Versuch die Welt zu verstehen",
  • Renée Schroeder (ehem. Universität Wien) zu "Bildung und Naturwissenschaften" und
  • Katta Spiel (TU Wien) zu "Was zählt? Minderheitenschutz in der Datenverarbeitung".

Gender & Diversity Award der FH St. Pölten

Bei der Veranstaltung wurde erstmals auch der Gender & Diversity Award der FH St. Pölten vergeben. Er zeichnet wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der FH St. Pölten mit Bezug zu Gender & Diversity aus.

Gewonnen haben Viktoria Wiser mit ihrer Bachelorarbeit zur Relevanz queerer Safe Spaces für niederösterreichische Jugendliche und Viktoria Kasser für ihre Masterarbeit zum Thema „Defhood und Deaf Gain – zum ersten mal geHÖRT? Wenn sich hörende Selbstverständlichkeiten und Privilegien auf den Hochschulzugang und Verbleib im Studium für Menschen mit Hörbehinderung auswirken“.

Lesen Sie mehr zur Verleihung des Gender & Diversity Awards

Abendprogramm

Bei einem Abendprogramm konnten Besucher*innen bei einem Science-Pub-Quiz ihr Wissen testen und beim Gespräch „Science & Cinema: Mongolen, Mönche, Minnesang” diskutierte Fritz Treiber von der Universität Graz mit Mediävisten Johannes Giessauf die Epoche des Mittelalters anhand ausgewählter Filmausschnitte.

Schulworkshops

Im Rahmen der European Researchers‘ Night besuchten Schulklassen Workshops in St. Pölten und Graz. Die Workshops werden im laufenden Schuljahr weiterhin angeboten.

Forschungsfest Niederösterreich

Gleichzeitig zur European Researchers‘ Night fand im Palais Niederösterreich in Wien das Forschungsfest Niederösterreich statt. Die FH St. Pölten war auch dort vertreten – mit einem Stand des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung zum Thema Migration.

European Researchers‘ Night

Die European Researchers‘ Night ist eine Veranstaltung, die einmal jährlich europaweit gleichzeitig an vielen Standorten stattfindet und Menschen dazu einlädt, in den Alltag von Forscher*innen hinein zu schnuppern.

Dieses European-Researchers‘-Night-Projekt wird von der Europäischen Kommission unter HORIZON EUROPE im Rahmen der Marie Skłodowska-Curie actions finanziert (GA No. 101059737).

FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)
Mag. Permoser Gabriele