Berufsgesetz: Diskussion mit Sozialminister Rauch

Bei einer Podiumsdiskussion zum Berufsgesetz der Sozialen Arbeit sprachen Katharina Auer-Voigtländer und Daniela Tüchler mit Minister Johannes Rauch

Katharina Auer und Johannes Rauch bei der Podiumsdiskussion zum Berufsgesetz der Sozialen Arbeit
Copyright: FH St. Pölten / Alois Huber

"Die (un)endliche Geschichte des Berufsgesetzes der Sozialen Arbeit" lautete d​​er Titel der Veranstaltung vom 17. April 2023 im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien, zu der GPA, GÖD, younioun, vida, obds, ogsa und AK Wien gemeinsam geladen haben.

​​​Ein Höhepunkt der Veranstaltung rund um das Berufsgesetz war die Podiumsdiskussion am Nachmittag, zu der Sozialminister Johannes Rauch sowie Expert*innen der österreichischen Fachhochschulen, der ogsa, der Gewerkschaft und der Volksanwaltschaft begrüßt werden konnten. Gemeinsam wurden die Perspektiven eines Berufsgesetzes sowie eines Berufsbezeichnungsschutzes diskutiert.

Mit dabei war Katharina Auer-Voigtländer​, die als Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit, im Gespräch mit Bundesminister Rauch, eine wissenschaftsbasierte sowie professionsbezogene Perspektive einbrachte, und Daniela Tüchler​, Studierende aus dem Master Studiengang Soziale Arbeit. Sie sprach über das Lehrforschungsprojekt "Berufsgesetz für Sozialarbeiter*innen in Österreich".

Weiterführender ​​Link