ARD-Leiter zu Besuch im AudioLab

Christian Hufnagel bekam Einblicke in unsere Lehre im Audio-Bereich und lobte die länder- und anstaltsübergreifende Zusammenarbeit

ARD-Leiter zu Gast im AudioLab
Copyright: Franz Fidler

Dank einer Kooperation mit dem ORF, BR und SWR konnten wir vor kurzem ARD-Leiter Christian Hufnagel bei uns an der Fachhochschule St. Pölten begrüßen.

Franz Fidler, Leiter des Departments Medien & Digitale Technologien, und Masterklassenleiter 3D Audio & Sound Design und International Coordinator Michael Iber, führten Christian Hufnagel durch die Labore und Lehrräumlichkeiten im Bereich Audio und Zukunftstechnologien. Ebenfalls vor Ort: Alexander Weller, Medientechnik-Absolvent und aktuell Research Assistant in der Forschungsgruppe Media Computing bei uns am IC\M/T sowie Student im Master-Studiengang Digital Innovation and Research.

Er studiert und arbeitet dual an der FH St. Pölten, beim ORF in Wien sowie im ARD AudioLab in Baden-Baden. Alexander Weller forscht in diesem Zusammenhang an einer Software, die es ermöglicht, dass Podcasts automatisch in verschiedenen Längen segmentiert werden.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich Audio

"Uns freut diese Zusammenarbeit mit dem SWR besonders und wir wollen sie nutzen, um uns stärker im Bereich des NextGenerationAudio zu positionieren", sagt Michael Iber als Leiter der Research Area Sound & Music Computing.

Auch Hufnagel ist von den Vorteilen dieser Kooperation überzeugt und schreibt auf LinkedIn: "Erfolgreiche Produkte entstehen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit in kleinen Einheiten, in denen Design, Management und Entwicklung Hand in Hand gehen, um den Bedürfnissen unserer Nutzer*innen gerecht zu werden und schnell voranzukommen."

Wir danken Christian Hufnagel für den Besuch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Herzlichen Dank auch an ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung Harald Kräuter und den Audiotechnologie-Experten Werner Bleisteiner vom Bayrischen Rundfunk.

Mit Vorfreude blicken wir auf die kommende Tonmeistertagung in Düsseldorf, wo ein gemeinsames Paper präsentiert werden wird.

FH-Prof. Dr. Iber Michael

FH-Prof. Dr. Michael Iber

Academic Director E³UDRES² FH-Dozent Internationaler Koordinator Department Medien und Digitale Technologien