1 min

Betriebliche Sozialarbeit – eine Chimäre?

Alois Huber zu Gast beim deutschen Bundesfachverband in Deutschland

FH-Professor Alois Huber
Copyright: FH St. Pölten

Im Rahmen einer Lunch Lecture des deutschen Bundesfachverbands Betriebliche Sozialarbeit stellte Alois Huber die Betriebliche Sozialarbeit in Österreich vor. Dabei sprach er sowohl über seine Arbeit in der Praxis als auch die Ergebnisse eines Lehrforschungsprojekts an der FH St. Pölten.

"Wichtiger Tätigkeitsbereich für Sozialarbeit"

"Die Betriebliche Sozialarbeit gewinnt an Bedeutung, sie ist ein wichtiger Tätigkeitsbereich für Sozialarbeiter*innen“, so Huber. „Unsere Arbeit zeigt, dass die Soziale Arbeit einen großen Beitrag für das Arbeitsklima in Betrieben leisten kann." Das bestätige auch das zunehmende Interesse von Betrieben an der Etablierung von Sozialarbeit in ihrem Bereich.

Huber ist Dozent am Department Soziales der FH St. Pölten. Er leitet die Betriebliche Sozialarbeit im größten österreichischen Stahlunternehmen.

Weiterführende Links