BMD Insights: Absolvent*innen berichten

In dieser Serie geben Alumni aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Sophia Bachler ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business und entschied sich für ein Berufspraktikum bei umdasch The Store Makers.
Copyright: Sophia Bachler

Sophia Bachler ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business. Sie entschied sich für ein Berufspraktikum bei umdasch The Store Makers.

In welchem Bereich hast du dein Berufspraktikum absolviert und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe mein Berufspraktikum bei umdasch The Store Makers im Bereich Marketing absolviert. Da ich in der Nähe der Zentrale in Amstetten wohne, kenne ich den Konzern umdasch schon länger. Durch Zufall bin ich durch eine Freundin, die bei der Firma Doka im Personalbereich tätig ist, auf diese Stelle aufmerksam geworden.

Wer die Store Makers nicht kennt: Mit rund 21 Niederlassungen und 1.500 Mitarbeiter*innen aus 25 Nationen ist umdasch ein global aktives Unternehmen für nationale und internationale Retail-Projekte.

Was waren deine Aufgaben und wie sah dein „Arbeitsalltag“ aus?

Zu meinen Aufgaben im Praktikum zählten in erster Linie die Mitarbeit an der Vorbereitung und Organisation der EuroShop Messe – World’s No. 1 Retail Trade Fair in Düsseldorf.

Meine hauptsächliche Verantwortung lag im Bereich des Reisemanagements, was verschiedene Aufgaben umfasste, darunter die Organisation von Hotelunterkünften für die Mitarbeitenden sowie die Buchung von Transfers für Messen und Flügen. Zusätzlich waren in diesem Zusammenhang weitere, vielfältige Aufgaben zu bewältigen, darunter die Koordination der Blumendekoration, des Rahmenprogramms oder die Erstellung eines Messehandbuches.

Darüber hinaus habe ich mich intensiv mit einem neuen Präsentationstool namens "Presono" auseinandergesetzt und für die Mitarbeitenden Inhalte zur Verfügung gestellt.

Was macht den Studiengang besonders?

Das Studium Management & Digital Business zeichnet sich durch die enge Verbindung von wirtschaftlichen und digitalen Inhalten aus, die in der heutigen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen und kaum mehr wegzudenken sind. Die praxisorientierte Ausrichtung ermöglicht es, Kenntnisse in Bereichen anzueignen, die für die moderne Berufswelt entscheidend sind.

Die drei Schwerpunkte des Studiengangs – Personalmanagement, E-Commerce und Finance & Controlling – bieten eine breit angelegte Ausbildung und eröffnen vielfältige berufliche Perspektiven.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Insbesondere die Gruppenarbeit während der Lehrveranstaltung "Unternehmensprojekt" mit Tomas Jiskra ist mir im Gedächtnis geblieben. Wir erhielten die Möglichkeit, in kleinen Teams an realen Projekten von Unternehmen zu arbeiten.

Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Herausforderungen erwies sich als äußerst fesselnd, während wir gemeinsam in der Gruppe an Konzepten arbeiteten. Die Kombination von Recherchearbeit und praktischer Umsetzung ermöglichte es uns, eigenständig umfassendes Wissen zu erlangen. Während meines Praktikums wurde mir die praktische Relevanz dieser erworbenen Fähigkeiten besonders deutlich.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. jenen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben magst?

Basierend auf meinen Erfahrungen kann ich den Studiengang Management & Digital Business allen empfehlen, die an einem zeitgemäßen Wirtschaftsstudium mit Fokus auf aktuellen digitalen Themen interessiert sind.

Ansonsten möchte ich nur hinzufügen: Genießt die Studienzeit und nutzt die Gelegenheit, so viel wie möglich mitzunehmen – sie vergeht schneller, als man denkt!

Interesse am Bachelor Studiengang Management & Digital Business?

Melden Sie sich jetzt für den nächsten Online-info.termin am 23.01.2024 an

Online mehr erfahren