BMD Insights: Absolvent*innen berichten

In dieser Serie geben Alumni aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Copyright: FH St. Pölten / Amina Bugala

Amina Bugala ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business. Sie entschied sich für ein Berufspraktikum bei der bank99 AG.

In welchem Bereich hast du dein Berufspraktikum absolviert und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe mein Berufspraktikum bei der bank99 AG im Bereich Vorstandsassistenz absolviert. Beworben habe ich mich eigentlich bei der Österreichischen Post AG für ein Praktikum in der Personalabteilung. Während des Bewerbungsprozesses wurde ich gefragt, ob mich auch die Stelle als Vorstandsassistentin bei der Tochter der Österreichischen Post AG, der bank99 AG, interessieren würde. Ich habe mich dann kurzerhand dafür entschieden und war mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit zu sehen, wie der Arbeitsalltag von Führungskräften aussieht und was in der obersten Managementebene der Bank alles passiert. Außerdem fand während meines Praktikums ein Changeprozess im Unternehmen statt. Auch hier konnte ich viel mitnehmen und die im Studium gelernten Themen in der Anwendung sehen.

Die Arbeit im Team der Vorstandsassistenz war für mich die perfekte Möglichkeit, um in die Berufswelt hineinzuschnuppern. In den sechs Monaten habe ich unglaublich viel für meine Zukunft gelernt und konnte mir ein Netzwerk mit vielen großartigen Persönlichkeiten aufbauen.

Hattest du zu Studienbeginn ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Ist es dabeigeblieben oder hat es dich im Praktikum nun in eine andere Richtung gezogen?

Um ehrlich zu sein – nein. Ich hatte nach meiner Matura noch keinen konkreten Plan in welchem Bereich ich später mal arbeiten möchte. Ich wusste nur, dass mich die Wirtschaft und auch die Digitalisierung sehr interessieren. Mit dem Studium „Management & Digital Business“ habe ich die perfekte Mischung aus meinen beiden Interessensgebieten gefunden.

Entscheidend für meinen weiteren Werdegang war für mich die Wahl der Vertiefungen. Ich habe mich für „Personalmanagement“ und „E-Commerce“ entschieden. Die Fachrichtungen sind zwar sehr unterschiedlich, waren aber für mich beide sehr interessant. Letztendlich hat mich zweiteres etwas mehr überzeugt, weshalb ich mich in der Zukunft eher in diesem Bereich sehe.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Es gibt einige Lehrveranstaltungen, die mir sehr gut gefallen haben. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich sagen die Vertiefung „E-Commerce“ im 5. Semester mit Dominik Kasper.

In der LV hatten wir die Aufgabe in Kleingruppen ein Konzept für die Einführung einer neuen Produktlinie in einem Onlineshop zu erstellen, inklusive dem Produktdesign, Durchführung diverser Analysen, Erstellung einer Marketingstrategie und auch einer Finanzplanung. Auch wenn es viel Arbeit war, hat es sehr viel Spaß gemacht, einen solchen Prozess von Anfang bis Ende zu planen und zu sehen, wie eine Produkteinführung ablaufen könnte.

Wie gehts für dich nach dem Bachelorstudium weiter?

Ich habe mich dazu entschieden, direkt im Anschluss an meinen Bachelorabschluss mit einem Masterstudium zu beginnen. Mir hat es an der FH St. Pölten so gut gefallen, dass ich auch die nächsten zwei Jahre hier verbringen werde. Im Master studiere ich nun „Digital Marketing & Kommunikation“.

In meinem Bachelorstudium habe ich bereits einen Einblick in die Welt des digitalen Marketings bekommen, vor allem bei der Vertiefung E-Commerce. Mein Wissen in diesem Gebiet möchte ich nun noch weiter ausbauen und ich bin schon sehr gespannt was auf mich zukommt.

Was macht für dich den Studiengang Management & Digital Business so besonders?

Ich würde sagen, dass die Kombination aus wirtschaftlichen und digitalen Inhalten das Studium von anderen unterscheidet.

Gerade in der Zeit der Pandemie hat sich im Bereich der Digitalisierung so viel getan. Es ist essenziell geworden, zu wissen, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben und wie man damit am besten umgeht, damit sich ein Unternehmen auch weiterhin nachhaltig und effizient am Markt etablieren kann.

Zudem ist man als Absolvent*in des Studiengangs Management & Digital Business - insbesondere durch die Wahl von zwei der drei Vertiefungen „Personalmanagement“, „E-Commerce“ und „Finance & Controlling“ - sehr breit aufgestellt und hat die Möglichkeit in den verschiedensten Bereichen zu arbeiten oder sich noch weiter zu spezialisieren..

Online mehr erfahren