BMD Insights: Studierende berichten

In dieser Serie geben Studierende aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Studentin im Studiengang Management & Digital Business an der FH St. Pölten, Melani Meikl,
Copyright: FH St. Pölten

Studentin Melanie Meikl im Interview

In welchem Bereich hast du dein Berufspraktikum absolviert und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe mein Berufspraktikum beim internationalem Prüf- und Zertifizierungsdienstleister OETI - Institut für Ökologie, Technik und Innovation GmbH in der Abteilung Business Innovation and IT-Services absolviert.

Ich habe schon im fünften Semester aktiv nach Stellenausschreibungen Ausschau gehalten, weil ich die (Wunsch-) Richtung meines Praktikums sehr konkret wusste. Somit konnte ich im fünften Semester anfangen Teilzeit in dem Unternehmen zu arbeiten und habe meine Stunden für das Praktikum nur aufgestockt.

Hattest du zu Studienbeginn ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Ist es dabeigeblieben oder hat es dich im Praktikum nun in eine andere Richtung gezogen?

Nein, hatte ich nicht. Der IT/Digitalisierungsbereich hat mich allerdings schon von Anfang an am meisten interessiert und im Laufe des Studiums wurde mir klar, dass ich genau in diese Richtung gehen will. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und macht mir viel Spaß. Somit werde ich genau in diesem Bereich bleiben und weiterarbeiten.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht dein „Arbeitsalltag“ aus?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig. Ich bin bei verschiedenen größeren Digitalisierungsprojekten wie der Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems oder eines Customer Portals dabei.

Zusätzlich bin ich sehr selbstständig für den internen Bereich "Process Automation" verantwortlich. Dabei werden Prozesse im Unternehmen mithilfe von Automatisierungssoftware und Low-Code automatisiert und digitalisiert. Ein Beispiel ist die Digitalisierung von diversen Anträgen welche ausgedruckt per Hand ausgefüllt und dann physisch aufbewahrt wurden. Hierfür habe ich Apps gebaut damit alles digital abgewickelt werden kann.

Mein Arbeitsalltag setzt sich einerseits aus Meetings für die Anforderungserhebung und andererseits aus meiner „Einzelarbeit“, dem Bauen von Automation Flows und Apps, zusammen.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Also da fallen mir gleich einige ein. Mir hat "Data & Business Analytics" mit Thomas Delissen sehr gut gefallen und diese Lehrveranstaltung hat mir auch fachlich in meinem Praktikum sehr viel geholfen. Das "praxisbezogene Unternehmensplanspiel" mit Christoph Blaha und das "Unternehmensprojekt" mit Tomas Jiskra haben nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern auch viel gelehrt.

Was sind deine Pläne für „nach dem Bachelorstudium“?

Ich habe vor, in dem Unternehmen, in welchem ich auch das Praktikum abgeschlossen habe, zu bleiben und mich dort fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Zurzeit will ich noch Arbeitserfahrung sammeln und meine Fähigkeiten und mein Wissen ausbauen. Danach kann ich mir noch einen Master im Digitalisierungsbereich vorstellen.

Was macht für dich den Studiengang Management & Digital Business so besonders?

Ich habe gleich nach der Matura für ein Jahr ein rein technisches Studium ausprobiert. Nach dem ersten Semester wurde mir allerdings klar, dass eine Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Inhalten mehr meinen Vorstellungen entspricht. Nach langem Suchen bin ich dann auf den Studiengang Management & Digital Business an der FH St. Pölten gestoßen und war gleich überzeugt. Die Verbindung von wirtschaftlichem und digitalem Know-how finde ich besonders interessant. Aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte kann zudem noch in sehr vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet werden.

Interesse am Bachelor-Studiengang Management & Digital Business?

Online mehr erfahren

Mag. Dr. Wetzstein Irmgard, Bakk., MA

Mag. Dr. Irmgard Wetzstein, Bakk., MA

Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation