BMD Insights: Studierende berichten

In dieser Serie geben Studierende aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Verena Köfinger berichtet über ihre Erfahrungen im Bachelor Studiengang Management & Digital Business
Copyright: Rainer Winglhofer

Studentin Verena Köfinger im Interview

In welchem Bereich absolvierst du dein Berufspraktikum und wie bist du dazu gekommen?

Mein Berufspraktikum absolviere ich in der HYPO NOE Landesbank in der Abteilung Rating & ESG. Ich bin bereits fast zwei Jahre in der Bank, neben dem Studium, tätig. Ende des zweiten Semesters habe ich auf diversen Karriereportalen aktiv nach Jobausschreibungen mit geringfügiger Anstellung gesucht und bin bei der HYPO NOE fündig geworden. Nachdem eine Vollzeit-Stelle in unserer Abteilung frei wurde, habe ich angeboten, diese zu übernehmen. Somit hatte ich meinen Praktikumsplatz schon frühzeitig gesichert.

Was sind deine Aufgaben und wie sieht dein „Arbeitsalltag“ aus?

Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht. Eine über das Jahr wiederkehrende Tätigkeit ist die Länderanalyse. Bewertet werden dabei jene Sovereigns und Sub-Sovereigns, in denen die Bank Finanzierungen tätigt. Jeden Monat sind somit andere Staaten oder Regionen an der Reihe, die in Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung, den öffentlichen Haushalt, die aktuelle politische Situation, den Banken- und Immobiliensektor, den Kapitalmarkt und aktuelle Themen wie die Energieimportabhängigkeit im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt analysiert werden. Im Anschluss wird mithilfe eines Scoring-Tools eine Rating-Empfehlung vergeben.

Aktuell befinden wir uns mitten im jährlichen „Rating-Prozess“. Die Bank wird von den Rating-Agenturen Standard & Poor’s und Moody’s bewertet. Grundlage für diese Bewertungen sind unter anderem jährliche Rating Management Meetings, bei dem der Vorstand und die Bereichsleiter*innen mit Analyst*innen der Agenturen über die Strategie, die Planung, das vergangene Geschäftsjahr, das Risikomanagement usw. sprechen. Die Kommunikation mit den Rating-Agenturen sowie die Vorbereitung dieser Gespräche obliegt unserer Abteilung und umfasst die Erstellung einer umfangreichen Präsentation, welche die Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen fordert.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Unternehmensplanspiel im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung Controlling & Finance. Die vereinfachte Darstellung eines Unternehmens war eine gute und einfache Einführung in die Planung, Cashflow-Berechnung oder Erstellung einer Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Für mich waren die folgenden Inhalte der Vertiefung Controlling & Finance daraufhin leichter verständlich.

Was macht für dich den Studiengang Management & Digital Business so besonders?

Nach der Matura an der HAK wusste ich, dass ich ein Studium im Wirtschaftsbereich machen möchte. Jedoch hat mich keines so richtig überzeugt, bis ich auf den Studiengang Management & Digital Business an der FH St. Pölten gestoßen bin. Die Verknüpfung von wirtschaftlichen und digitalen Inhalten trifft den Zeitgeist und bereitet optimal auf die moderne Arbeitswelt vor. Die Lehrveranstaltungen mit Lehrenden aus der Praxis bieten die Basis, um im Arbeitsleben neue, digitale Ideen anzustoßen. Aufgrund des breiten Überblicks kann man nach dem Studium in den unterschiedlichsten Bereichen eines Unternehmens tätig werden.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. jenen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben magst?

Ich kann den Studiengang für jeden empfehlen, der ein modernes Wirtschaftsstudium sucht, welches auf die Arbeit in zukünftig wichtigen Bereichen vorbereitet. Da es die Organisationsform des Studiums zulässt, empfehle ich ebenfalls nebenbei Praxiserfahrung in einem Unternehmen zu sammeln, um somit schon während der Studienzeit die gelernten Fähigkeiten im realen Arbeitsumfeld einzusetzen.

Interesse am Bachelor Studiengang Management & Digital Business?

Online mehr erfahren