BMD Insights: Studierende berichten

In dieser Serie geben Studierende aus dem 1. Abschlussjahr des Bachelor Studiengangs Management & Digital Business Einblicke in Praktikum und Studium

Student Michael Waitzer im Interview

In welchem Bereich absolvierst du dein Berufspraktikum und wie bist du dazu gekommen?

Ich bin zurzeit im Praktikum bei der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) in der Abteilung Organisationsentwicklung tätig. Dabei bin ich in verschiedene Projekte eingebunden und habe darüber hinaus Einblicke ins Prozess- und Innovationsmanagement bekommen.

Die Stelle wurde uns damals von unserer Studiengangsleitung empfohlen. Ein Tipp an dieser Stelle ist auch, dies bei der Bewerbung anzugeben. Das ist bei der OeKB sehr gut angekommen.

Was macht den Studiengang besonders?

Für mich war der Studiengang Management & Digital Business besonders hilfreich, weil ein breiter Überblick über verschiedene Themen rund um Digitalisierung und Wirtschaft geboten wird. Besonders, wenn man sich wie ich noch nicht auf ein konkretes Fachgebiet festlegen kann/will, ist das sehr vorteilhaft für die weitere berufliche Orientierung.

Hattest du zu Studienbeginn ein spezielles Berufsziel?

Zu Beginn des Studiums habe ich mich eher für den HR-Bereich interessiert. Im Verlauf des Studiums habe ich dann auch den Bereich des Innovationsmanagements genauer kennengelernt. Dieser hat mich auch sehr angesprochen, sodass ich mich dann in meiner Seminararbeit und auch jetzt in der Bachelorarbeit noch weiter mit diesem Thema beschäftigt habe.

Im Rahmen meines Praktikums habe ich dann noch das Gebiet der Organisationsentwicklung kennenlernen dürfen, welches auch einige spannende Aufgaben beinhaltet, wie zum Beispiel das Initiieren und Begleiten von Change Prozessen und Innovationen innerhalb der Organisation. In diesem Bereich könnte ich mir nun auch vorstellen weiterzuarbeiten.

Welche fachlichen Learnings kannst du im Praktikum besonders gut umsetzen?

Die fachlichen Grundlagen aus dem Studium haben mir gut dabei geholfen, mich besser im Unternehmen zurecht zu finden, den Aufbau der Organisation zu verstehen (welcher bei der OeKB und ihren Töchtern relativ komplex ist), mich schneller in Projekte einzubringen und den Kontext zu verstehen.

Darüber hinaus habe ich gelernt, dass es auch viel auf Soft Skills ankommt, wie zum Beispiel die Präsentationskompetenz, welche ich im Studium ebenfalls weiterentwickeln konnte. Ich habe mich gut einbringen können, indem ich Präsentationen und Workshops übernommen habe.

Gibt es etwas, dass du Studierenden bzw. jenen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben magst?

Das klingt zwar wie eine absolute Standardphrase, aber die 6 Semester sind wirklich schnell vergangen und im Nachhinein denke ich mir, ich hätte an einigen Stellen noch mehr rausholen können. Ich war leider zu faul und habe die zahlreichen weiterführenden Angebote der FH nicht wirklich genutzt.

Wenn ich die Zeit wiederholen könnte, würde ich sicher mehr ausprobieren und versuchen, die Angebote und Möglichkeiten für zusätzliches Wissen und Vernetzung besser zu nutzen.

Interesse am Bachelor Studiengang Management & Digital Business?

Es sind noch wenige Restplätze für das kommende Studienjahr verfügbar, Bewerbungen sind noch bis 09.08.2023 möglich.

Informationen zu Bewerbungsfristen und Aufnahmeterminen

Online mehr erfahren