Einladung zur build.well.being 2023

Europäisches Digital-Health-Networking in St. Pölten zum Thema "Data-Driven Healthcare". Das Programm ist bereits online; jetzt registrieren

Einladung zur build.well.being 2023
Copyright: Magdalena Kanev

"Data-Driven Healthcare" ist das Thema der bereits 7. Ausgabe der Fachtagung build.well.being, die heuer am 16. Juni als Open-Access-Networking-Event an der Fachhochschule St. Pölten und online stattfindet und Akteur*innen im Bereich Digital Healthcare vernetzt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere erfolgreiche Veranstaltung, die build.well.being, ausrichten können. Bereits zum siebten Mal in Folge haben wir eine spannende Mischung aus Expert*innen der relevantesten Firmen und Forschungseinrichtungen zusammengebracht", sagt Andreas Jakl, Studiengangsleiter des Studiengangs Digital Healthcare. "Das Thema ist höchst aktuell: Die Schnittstelle zwischen Daten in der Künstlichen Intelligenz und unserem Gesundheits-System steht im Fokus. Auch unsere Studierenden zeigen bei der Veranstaltung ihre Innovationskraft und präsentieren ihre Projekte, die den digitalen Wandel im Gesundheitswesen vorantreiben."

Netzwerkveranstaltung für Macher*innen

Die jährliche Veranstaltung build.well.being ist eine offene Netzwerkveranstaltung für Macher*innen im digitalen Gesundheitswesen.

In einer kompakten Nachmittagsveranstaltung mit Referent*innen aus ganz Europa treffen Mediziner*innen auf Entwickler*innen, angewandte Wissenschaft auf innovative Ideen von Studierenden und Unternehmen auf Start-ups und Expert*innen.

"Gerade im medizinischen Bereich fallen sehr viele Daten an. Mit Hilfe von Data Science kann mit diesen Daten neues Wissen generiert werden, um Expert*innen zu unterstützen. Durch die Vernetzung und den Austausch schaffen wir Neues und können viel voneinander lernen", sagt Marlies Temper, Studiengangsleiterin der Studiengänge Data Science and Business Analytics und Data Intelligence.

Vorträge & Pitches

Auch heuer freuen wir uns auf ein vielfältiges Programm. Die Teilnehmer*innen erwarten neben Networking-Möglichkeiten Vorträge von Unternehmer*innen, Visionär*innen und Innovator*innen der nächsten Generation, Projekt-Pitches unserer Digital-Healthcare-Studierenden und abschließend eine Expertendiskussionsrunde auf dem Podium.

Die Keynotes halten Tanja Stamm, Professorin für Outcomes Research an der Medizinischen Universität in Wien und Leiterin des Health Outcomes Observatory (H2O), und Tamás Petrovics, CEO von Xund.ai.

Tanja Stamm spricht über das EU-Projekt Health Outcomes Observatory, das von Patient*innen berichtete Ergebnisse mit den entsprechenden klinischen Ergebnissen, erhoben in vier Ländern und vier Krankheitsbereichen, zusammenführen soll. Tamás Petrovics stellt in seiner Keynote die Frage, wie digitale Lösungen die Patientenreise von Anfang bis Ende effektiver gestalten und Ressourcen eingespart werden können und gleichzeitig den Patient*innen eine zuverlässige Entscheidungshilfe geboten werden kann.

Spannende Themen behandeln auch die Talks von Andreas Diensthuber, CEO DAPHOS.ai, über KI im Health Resource Planning und von Christoph Russ, technischer Programm-Manager - Gesundheitswesen, Amazon Web Services EMEA Sarl, über KI in der Radiologietechnologie.

Moderator Florian Aigner, Physiker, Autor und Wissenschaftspublizist, führt durch den Nachmittag.

Wir bedanken uns schon vorab bei unseren Partnern:

Datanauts.at, stapp one, Digital Makers Hub, AAL Austria, Digital Innovation Hub OST, ecoplus, der österreichischen Gesellschaft für Public Health, SMARTUP und E3UDRES2.

BuiltUP 2022 CC Magdalena Kanev.jpg

build.well.being 2023: "Data-Driven Healthcare"

• 16.06.2023, 13:00–16:00 Uhr
  • FH St. Pölten und online

Teilnahme und Mittagessen sind kostenlos; eine Registrierung ist erforderlich.

FH-Prof. Jakl Andreas, MSc

FH-Prof. Andreas Jakl, MSc