CERN-BIC Screening Week

Teilnahme von Aicosystems an der CERN-BIC Screening Week 2021

Globe of Science and Innovation in Meyrin
Copyright: Kein Urheberrechtsschutz (CC0 1.0)

Im Rahmen der CERN-BIC Screening Week hat das 4-köpfige Team von Aicosystems – Tim Ehmke, Mantas Bandonis, Pia Engl, Johannes Lücker – welches von der Fachhochschule St. Pölten ausgewählt wurde, um an der CERN-BIC Screening Week 2021 teilzunehmen, an Stadtbegrünungen durch den Einsatz optischer Sensoren und künstlicher Intelligenz gearbeitet.

Besonders freut uns, dass Tim Ehmke seine Ausbildung im Studiengang Data Science als CEO, Data Scientist und Business Analyst von Aicosystems, unmittelbar sowie erfolgreich mit dem Unternehmertum verbindet.

Digitales Screening-Programm

Der ursprüngliche Plan, eine Woche vor Ort in Genf am CERN-Gelände zu verbringen (Organisation Européenne pour la Recherche Nucléaire), wurde auf Grund von Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona durch ein digitales CERN-BIC Screening Programm ersetzt.

Expert*innen der CERN Technologien teilten ihr Wissen und Können direkt mit den Teams und beantworteten die zahlreichen detaillierten Fragen. Persönliche Mentoring Sessions von Seiten des CERN sowie der FH St. Pölten durch Irene Auffret, Wissens- und Technologietransfer, rundeten das Programm ab und ermöglichten es dem Aicosystems-Team das Projekt weiterzuentwickeln.

Auswahlverfahren im Vorfeld

Beim Bewerbungsverfahren erläuterten Studierende ihre Motivation für die Teilnahme bei der CERN-BIC Screening Week. Im Vorfeld wurden sie von Mentor*innen betreut, trafen im Vorfeld eine Vertreterin des CERN und erarbeiteten in einem Workshop Anwendungsfelder für ausgewählte CERN-Technologien.

Danach unterstützten CERN-Expert*innen die Studierenden darin, ein tiefergehendes Verständnis für die Technologien zu entwickeln. Für die Vertiefung ihrer Ideen hatten die Teilnehmer*innen 12 Wochen Zeit, ehe sie unter Anleitung renommierter Expert*innen und mit Unterstützung von CERN-Technologien intensiv an ihren Geschäftsmodellen feilen konnten

Spannende Erfahrung und Blick über den Tellerrand

Das Arbeitsumfeld am CERN ist divers und eröffnet neue Blickwinkel: Über achtzig Nationen sind in diesem englischsprachigen Arbeitsumfeld vertreten, ein einzigartiges Open Mind Set lässt neue Herangehensweisen und Blickwinkel kennenlernen.

Die CERN-BIC Screening Week ist eine Kooperation zwischen CERN und accent, dem Austrian Business Incubator (BIC) of CERN Technologies.