Content Creation mit KI

Inspirierender Workshop von Fabian Hemmerich im Master Digital Business Communications

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Content Creation“ durfte der Master Digital Business Communications in die Welt der KI eintauchen.
Copyright: FH St. Pölten / Monika Kovarova-Simecek

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Content Creation“ durfte der Master Digital Business Communications kürzlich in die Welt der KI eintauchen: Fabian Hemmerich, Co-Founder von mytalents.ai, ermöglichte den Studierenden spannende Insights in aktuelle Trends und neue digitale Tools im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, Kommunikation und Investor Relations.

Warum ist KI in der Kommunikation so wichtig?

Ein wichtiger Fact vorangestellt: Die Integration von KI-Tools steigert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Produktivität in allen Kommunikationsbereichen um 30%. Von der automatisierten Pressemitteilungserstellung bis hin zur Entwicklung von kreativen Kommunikationsstrategien - KI revolutioniert die Branche und ruft nach neuen Skills. Diese Fähigkeiten sind nicht nur Zukunft, sondern schon die Gegenwart der Corporate Communications.

Digitale Tools praktisch angewendet

Vor diesem Hintergrund stand für die Studierenden nicht nur das Kennenlernen, sondern vor allem die praktische Anwendung der neuen digitalen Tools im Fokus. Dies umfasste die Bereiche:

• Erstellung von Pressemitteilungen, Texten für Investor Relations & Reporting sowie internen Newsletters
  • Entwicklung von kreativen PR-Ansätzen in der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Eventplanung
  • Konzeption von Kommunikationsstrategien
  • Erstellung von Bildern, Präsentationen und Websites
  • Prompt Writing

Spannende Einblicke in die KI-Kommunikation

Für Studentin Vanessa Mölschl war der Workshop von mytalents.ai eine großartige Erfahrung: „Wir haben praktische Anwendungen von KI-Tools kennengelernt – von der Erstellung von Pressemitteilungen bis hin zu innovativen Kommunikationsstrategien, Image-, Webseiten- und Präsentationskreation. Vielen Dank an Fabian Hemmerich für die inspirierenden Einblicke und wertvollen Digital Skills und an Monika Kovarova-Simecek für diese tolle Möglichkeit und Organisation innerhalb des Studiums."

„Inspirierende Zusammenarbeit und wertvolle Insights“

„Wir alle konnten aus diesem halbtägigen Workshop unglaublich viel Neues mitnehmen, was einerseits der Benutzerfreundlichkeit der KI-Tools geschuldet ist, andererseits aber auch der genialen und kurzweiligen Art, mit der uns Fabian Hemmerich durch die KI-Welt geführt hat. Ein großes Dankeschön für die inspirierende Zusammenarbeit, die wertvollen Insights und diese wichtige Portion Digital Skills für die Studierenden auf dem Weg zu Kommunikationsprofis“, resümiert Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.