Das war der Kollegiumsempfang 2019

Rückblick auf den 2. Kollegiumsempfang an der FH St. Pölten zum Thema „Hochschule im Wandel – Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und Organisation“

Impulsvortrag: Umwelthistorikerin Verena Winiwarter

Wir freuen uns, dass wir die Umwelthistorikerin Verena Winiwarter, für einen Impulsvortrag gewinnen konnten. In diesem sprach sie über:

• Die „Die Welt im Wandel: Zur Dringlichkeit der nachhaltigen Transformation“
  • Den jüngsten UN-Report, „The Future is now: Science for achieving sustainable development“
  • Wo aus ihrer Sicht Anknüpfungspunkte für die weitere Umsetzung von nachhaltiger Entwicklung in Lehre und Forschung an der FH St. Pölten liegen

Als Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat Verena Winiwarter das Symposium „Global Sustainable Development Goals in a mediatized World“ initiiert.

Initiativen von Kollegen und Kolleginnen an der FH St. Pölten

Anschließend berichteten Kolleginnen und Kollegen, in welchem Zusammenhang sie nachhaltige Entwicklung an der FH St. Pölten umsetzen bzw. wo sich Nachhaltigkeitshandeln seit Beginn des Kollegium-Jahresthemas „Nachhaltige Entwicklung“ verstärkt hat.

Zu Wort kamen:

FairTeiler und Foodsharing

Beim Empfang waren auch Julia Kram und Kathrin Leitner: Als Diätologie-Studierende haben sie den FairTeiler in St. Pölten mitinitiiert. Im Rahmen dessen wurde kürzlich der von der Hochschulvertretung der FH St. Pölten finanzierte Kühlschrank in der FH-Lounge eröffnet.

Die beiden sind die verantwortlichen Kontaktpersonen dafür und gewährleisten, dass der Kühlschrank mehrfach wöchentlich auf Hygienevorschriften geprüft wird.

Weitere Initiativen an der FH St. Pölten im Rahmen des Ausschusses für Nachhaltige Entwicklung

Die unterschiedlichen Initiativen und Ideen der Mitglieder des Ausschusses für „Nachhaltige Entwicklung“ wurden an diesem Abend ebenfalls gezeigt.

Regionales, vegetarisch-veganes Bio-Buffet

Unterstrichen hat die Nachhaltigkeitsbestrebungen das Sodexo-Buffet, welches Claudia Gruber mit vegetarischem und veganem Essen zusammengestellt hat.

Buffet Kollegiumsempfang

Essen der Zukunft

Das Essen der Zukunft, nämlich eiweißhaltige Grillen, Heimchen und Mehlwürmer gab es als Appetizer vom Wiener Unternehmen Zirp.

Moderation und mediale Begleitung

Durch den Abend führte in bewährter Weise Rosa von Suess. Ihre Studierenden begleiteten den Abend medial.

Ausblick

Im Laufe des Semesters werden wir Interviews mit Verena Winiwarter und Kollegiumsleiterin Monika Vyslouzil veröffentlichen. Es wird insbesondere um Nachhaltigkeit gehen, vor allem im Rahmen der Hochschulen und VoxPops von Studierenden.