Den Athlet*innen dicht auf den Fersen

Studierende der FH St. Pölten sorgten für die medientechnische Begleitung & Übertragung der Challenge St. Pölten

FH St. Pölten für medientechnische Begleitung des Triathlons verantwortlich
Copyright: Pierre-Luigi Gasciarino

Im Rahmen des Freifachs "Live-Sportproduktion Challenge St. Pölten" unter der Leitung von Michael Bock galt es, den Triathlon 2023 medientechnisch zu begleiten. Mit acht Live-Kameras fingen 11 Studierende aus dem Bachelor Medientechnik und dem Master Digital Media Production die sportlichen Leistungen und Emotionen der Sportler*innen ein, angefangen vom ersten Sprung in den Viehofener See bis zu den letzten Metern auf der Zielgerade.

"Die Live-Sportproduktion der Challenge St. Pölten ist eine der wenige Veranstaltungen im Zuge des gesamten Studiums, bei der die Studierenden alle Facetten einer Liveproduktion kennenlernen – und auch umsetzen können", sagt Michael Bock. "Vor allem die Tatsache, dass gleichzeitig über 500 Zuseher*innen online waren, zusätzlich viele Angehörige sicher auch direkt auf ORF Sport+ zugesehen haben und hunderte Fans direkt vor Ort am Eventgelände waren, macht die Abwicklung der Medienproduktion so spannend und herausfordernd."

Challenge-St.-Pölten-Kameramänner_cMichael-Bock.jpg

Reibungsloser Ablauf hinter der Kamera

In der Verantwortung des Teams rund um Michael Bock lag es, sowohl den internationalen Live-Stream auf mehreren Plattformen (YouTube, Facebook) als auch die komplette Livetechnik in der Wechselzone (NV-Arena) sowie in der Finishline des Triathlons abzuwickeln. Auch die LED-Wand im Zielbereich und die Monitore im Zelt & VIP-Bereich wurden bespielt. Eng zusammengearbeitet wurde u.a. mit "The Streamers" für ORF Sport+, dem Veranstalter Bestzeit, NXP (LED-/Tontechnik am Eventgelände), Robert Fleisch (Technik NV-Arena) etc.

Die FH St. Pölten war mit 2 Live-Regieplätzen und 8 Live-Kameras vor Ort vertreten, knapp 1.000 Meter Kabel wurden im Vorfeld verlegt, sogar ein Kamerakran ist zum Einsatz gekommen. Die Übertragung der Signale erfolgte über unterschiedliche Technologien: SDI, LWL, NDI, Funk und LiveU.

Challenge-St.-Pölten-Regie_cMichi-Bock.jpg

"Der Lernfaktor ist für alle Studierende immens hoch, aber dadurch gerät auch der enorme Arbeitsaufwand in den Hintergrund und die teilnehmenden Studierenden sind unter anderem auch bereit, am Sonntag bereits um 05:00 Uhr in der Früh vor Ort zu sein", ist Michael Bock mit der Arbeit seines Teams zufrieden.

LIVE-Stream

Das gesamte Team freut sich über den Höchststand von 533 Zuseher*innen, die gleichzeitig den Stream genutzt haben, sowie über bereits mehr als 10.600 Aufrufe (Stand 9. Juni 2023).

Dipl.-Ing. Bock Michael, BSc

Dipl.-Ing. Michael Bock, BSc